Green & Gold till the Club is sold

So manchem dürfte in den letzten Wochen aufgefallen sein, dass im Umfeld von Spielen des englischen Meisters Manchester United die Schals in den Farben des Ursprungsvereins Newton Heath zu erblicken sind. Doch die Wiederentdeckung der Farben Grün und Gold ist nicht nur dem allgemeinen Retrotrend geschuldet, vielmehr steckt dahinter eine aktuelle Aktion der Fans der Red Devils.

In dem Fanforum von Man Utd, RedCafe.net, war in den letzten Wochen einige Bewegung in das Thema gekommen und die dort abgebildete Fahne fand sich dann gegen Hull City auch im Stadion (siehe Pitch Invasion).

Im Carling Cup Rückspiel gegen Manchester City waren die Schals dann schon so prominent im Publikum vertreten, dass selbst DSF-Kommentator Uwe Morawe sich bemüßigt fühlte, diese anzusprechen – ohne den tieferen Hintergrund jedoch zu erwähnen.

Doch die Glazers wären nicht die Glazers, wenn sie nicht selbst aus dieser Gegenbewegung versuchen würden, einen Profit zu schlagen.

Eine Meldung bei MirrorFootball berichtet von Plänen des Clubs, offiziell Fanartikel in den Farben von Newton Heath in das Sortiment der Fanshops aufzunehmen.

Dass Man Utd sich diese Guerrilla-Aktion der Fans so zu eigen macht, zeigt zwei Dinge. Einerseits, dass man weiterhin natürlich ein Näschen für Strömungen hat, um diese schnell kommerziell auszunutzen. Hierfür war United schon immer ein Trendsetter, die als erste umfassendes Marketing in den europäischen Fußball brachten. Zweitens jedoch auch, dass man offenbar seitens der Führung diesen Protest nicht ernst nimmt und ihm keine Relevanz zubilligt. Wenn man, durch offizielle Angebote im Fanshop dafür sorgt, dass sich auch unbedarfte Fans ohne Kenntnis der Aktion diesen Schal umbinden und somit zu einem gewissen Gesamtbild beitragen, könnte der Eindruck entstehen, ein Großteil der Anhänger beteilige sich aktiv an der Aktion.

Eines haben diese Fans der Red Devils nun schon erreicht: Sie sind mit ihrem Standpunkt in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Die bunten, ungewöhnlichen Schals fallen inzwischen bei jedem United-Spiel auf. Ob sie ihr eigentliches Ziel – den Verkauf des Clubs, etwa an die Fans – erreichen werden, darf bezweifelt werden. Die Glazers haben schon in der Vergangenheit stoische Ruhe bei Fanprostesten bewiesen, die sie seit der Übernahme begleiteten.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert