Formel E: Bei Forza 5 und Sky

Es ist die wohl derzeit interessanteste Story im Motorsport:

Die FIA startet mit der „Formel E“ eine neue Rennserie, die so vollkommen anders als andere Rennserien ist. Die Autos fahren – so sagt es schon der Name – nicht mit Benzin, sondern mit Strom. Die Motoren heulen nicht brummend auf mit sattem Sound, sondern surren surreal vor sich hin. Technisch ist das ein ganz interessantes Produkt.

Aber auch aus sportlicher Sicht wird das keine reine „Freak Show“. Grund hierfür ist das Einheitsauto, der Spark-Renault SRT_01E. Alle Fahrer treten somit auf dem gleichen Level an, entscheidend ist nur das Können des Fahres – und dessen Beliebtheit. Letzteres ist aber dann doch ein Element, was auf den ersten Blick etwas unseriös wirkt, etwas, was man eher beim Wrestling erwarten würde: Der „FanBoost“ (nur Echt in der Schreibweise ohne Leerzeichen).

Über soziale Medien und eine App können die Fans drei Fahrer bestimmen, die eine „Push-To-Pass“-Leistungssteigerung von 5 Sekunden für ihr Fahrzeug erhalten.

Besonders interessant werden aber die Strecken – statt auf gesonderten Rennstrecken fährt man auf Stadtkursen. Monaco ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Das erste Rennen findet am 13. September 2014 in Peking statt. Unter den Fahrern gibt es einige bekannte Gesichter; aus deutscher Sicht ist Nick Heidfeld sicherlich der mit dem klangvollsten Namen. Aber auch Jarno Trulli, Bruno Senna, Sebastien Buemi, Nelson Piquet und Daniel Abt sind nicht nur Motorsport-Freaks ein Begriff.

Am 30. Mai 2015 soll ein Rennen in Berlin stattfinden – dass für das 5. Rennen am 14. Februar 2015 aber noch kein Austragungsort offiziell stattfindet, ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Aber generell ist die Formel E eher für späte Abschlüsse und Entscheidungen bekannt. Die Serie der heißen Nadel. Auch in punkto Fernsehen scheint es erst kurz vor knapp zu einem Abschluss zu kommen – und zwar mit Sky. Laut Infos von Motorsport Total hat der Chef der Formel E, Alejandro Agag, bestätigt, dass eine Einigung mit Sky für den deutschen Markt in den kommenden Tagen erwartet werde. Zeit wird es, wenn das erste Rennen in knapp 17 Tagen angesetzt ist.

Was fix ist:

Videospiel-Fans mit einer Xbox One können schon mal Probe fahren. Das Einheitsauto Spark-Renault SRT_01E, gibt es inzwischen als kostenlosen Download für das Rennspiel „Forza Motorsport 5“.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert