Sky Online – Sky ohne Abo, aber zu welchem Preis?

Vor einigen Tagen hat Sky per Rundmail an seine Abonnenten Kunden die neuen AGB verschickt. Diese fielen im wesentlichen durch zwei Änderungen auf. Zum einen gestand man sich das Recht zu, das Verschlüsselungssystem zu ändern. Damit bereitet man den schon bekannten kompletten Wechsel weg von Nagravision, hin zu NDS vor.

Zum anderen ersetzte man konsequent das vormals verwandte Wort „Abonnent“ durch „Kunde“. Beinahe zeitgleich begann eine virale Marketingkampagne, die heute Abend mit einem großen Presse-Event in München seinen Höhepunkt erreicht.

Unter dem Hashtag „GenerationSky“ mit zugehörigem Logo wurden auf allen Social-Media-Kanälen Brosamen an die Informationshungrigen ausgeteilt. Was Sky heute präsentieren würde? Kaum einer wusste es.

Das einzige, was sich andeutete, ist der Logowechsel. Weg von dem doch in die Jahre gekommenen dicken, klobigen, silber glänzenden Logo, welches BSkyB schon kurz nach dem Rebranding von PREMIERE zu Sky selbst abgelöst hatte. Da konnte die deutsche Dependance natürlich nicht sofort wieder wechseln. Anno 2014 ist es nun soweit. Auch Sky Deutschland verwendet zukünftig das schlankere, buntere Sky-Logo, was bereits BSkyB und Sky Italia nutzen.

Wie schnell dieses Einzug in die Unternehmensdarstellung und Produktwelt finden wird, ist noch nicht bekannt. Ein Produkt, welches aber schon das neue Logo trägt, ist ein gänzlich (für den deutschen Markt) neues:

Sky Online.

Am heutigen Tage ist die Zeit vorbei, in der man nur per Jahresabo an die exklusiven Premiuminhalte von Sky herankommt. Sky Online ist de facto das „Sky Go Stand-Alone-Produkt“, was viele schon gefordert haben. Allerdings forderten es viele in der Fehlvorstellung, es werde erstens genau den gleichen Leistungsumfang haben, zweitens zu einer Preissenkung führen.

Die Wahrheit und das fertige Produkt, so wie es uns heute morgen auf den Gabentisch gelegt wurde, liegt irgendwo in der Mitte.

Sky Online besteht im Wesentlichen derzeit aus drei Angeboten:

Das Sky Starter Paket, das Sky Film Paket und das Sky Supersport Tagesticket.

Die preisliche Gestaltung ist ebenso stark unterschiedlich. Das Starter Paket kostet 9,99 € pro Monat, das Film Paket 19,99 € pro Monat und das Supersport Tagesticket 19,99 € pro Tag. Ja, richtig gelesen. Das Supersport Tagesticket kostet 57% eines Monatsabos Sky Bundesliga. aber hierzu später mehr.

Was ist in den Paketen drin?

Das Sky Starter Paket ist praktisch ein einerseits abgespecktes, andererseits mit Video-On-Demand aufgejazztes Sky Welt Paket. An lineraren Kanälen gibt es Disney Junior, Disney XD, Fox, RTL Crime, TNT Serie, TNT Glitz, National Geographic, Spiegel Geschichte und Sky Sport News, wobei manche Inhalte zeitweise geblockt werden müssen, da Sky nicht die Rechte für eine Onlineausstrahlung hat.

Im Sky Film Paket gibt es drei Sender: Sky Cinema, Sky Atlantic sowie Disney Cinemagic.

Zudem gibt es zu beiden Paketen kostenlosen Zugang zu Snap by Sky, dem Video-On-Demand-Angebot mit älteren Serien und Filmen, sowie Video-On-Demand hinsichtlich der Inhalte aus diesen Paketen – also aktuelle Serien von Fox und RTL Crime bzw. neue Filme von Sky Cinema.

Dem ein oder anderen mag es schon aufgefallen sein. Da fehlen in schöner Regelmäßigkeit zwei Buchstaben: HD.

Sky Online ist als reines Standard-Definition-Angebot konzipiert. Wer Wert auf Inhalte in HD legt, benötigt ein reguläres Sky-Laufzeit-Abo.

Weiterhin gibt es das Sky Supersport Tagesticket zum günstigen Preis von 19,99 € pro Tag. Die Freischaltung dauert jeweils von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr des Folgetages. Mit diesem Tagesticket erhält man Zugang zu allen Sky Sport und Sky Bundesliga Sendern.

Und hier zeigt sich der Krähenfuß von Sky Online. Sky ist gefangen in der – berechtigten – Gefahr, durch neue Angebote seine Selbstdarstellung zu verwässern und sein Kernangebot zu kannibalisieren, wird jedoch andererseits von Netflix und Amazon Prime Instant Video auf der Billigspur überholt.

Genau so sieht denn auch die Preisgestaltung aus. Dort, wo Sky enormen Konkurrenzdruck spürt – im Film- und Serien-Bereich – ist das Sky Online Angebot nicht zu verachten. Für knapp 20,- € Zugang zu vielen sehr aktuellen Kinofilmen, wenn auch in HD, zudem Zugang zu den HBO-Produktionen – das kann weder Netflix noch Amazon Prime Instant Video bieten.

Netflix kostet im günstigsten Fall 7,99 € pro Monat, Amazon 49,- € pro Jahr, mithin gut 4,- € im Monat. Unterboten wird dies alles von Snap mit 3,99 € pro Monat. Aktuelle Inhalte findet man im Wesentlichen bei Netflix und Amazon, mit den Netflix Originals und den Filmen von Paramount bei Amazon.

Sky Film via Sky Online ist da nun das deutlich teuerste Angebot, über doppelt so viel wie Netflix – aber auch mit dem umfangreichsten Angebot an aktuellen Inhalten. Nur hier gibt es die aktuellen Filme der Majors Warner, Sony, Disney, Universal und 20th Century Fox direkt nach dem DVD-Start (im sog. Subscription-Video-On-Demand-Fenster) ohne Zusatzkosten.

Für Filmfans, die sich nicht langfristig binden wollen, ist Sky Online somit ein attraktives Angebot.

Das Starter Paket bietet etwas für Serienfans, wobei das Angebot daran krankt, dass ein „Flagship-Channel“ wie Sky One hier fehlt. Obwohl ausweislich entsprechender Studien ein Großteil der Sky-Nutzung in Sky-Haushalten tatsächlich auf die Sender des Sky Welt Pakets entfallen, erfahren diese nicht die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die sie meiner Meinung nach verdient hätten. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Beobachtung bestätigen. 80% meiner Sky-Nutzung ist Sky Welt.

Diese Pakete kann man mit einer Mindestlaufzeit von zwei Monaten abonnieren, danach ist das Angebot monatlich kündbar. Innovativ kann man Sky Online nicht nur per Bankeinzug, sondern auch Kreditkarte und Paypal bezahlen.

Preislich aber leider kaum vermittelbar ist aber das Supersport Tagesticket. Anders als das Starter Paket und das Film Paket hält Sky Online für die Programmfarbe Sport kein gesondertes, isoliert buchbares Paket. Vielmehr gibt es hier nur ein Tagesticket, dessen Buchung zum einen ein anderes Paket voraussetzt, zum anderen nur Tageweise zu hohen Preisen buchbar ist.

Welche Kosten auf den „kurzentschlossenen Sportfan“ bei Sky Online zukommen, beweist diese Rechnung:

Max Mustermann kommt Dienstags auf die Idee, Abends das Livespiel seiner Bayern in der Champions League schauen zu wollen. Da war doch was, dieses neue Angebot von Sky. Ohne Abo. Sky Online heißt das. Also geht er nach der Arbeit um 18 Uhr auf die Website und will das Supersport Tagesticket buchen. Zum einen merkt er jetzt, dass er von seinen Tagesticket bereits fast die Hälfte „verbraucht“ hat, da der Tag ja bereits um 6 Uhr begann. Zudem muss er erstmal das Starter Paket für 9,99 € pro Monat buchen. Für zwei Monate. Ok, aber will ja Bayern sehen. Hinzu kommt das Tagesticket für 19,99 €. 39,97 € ärmer und zwei Stunden später genießt er dann, vor seinem PC sitzend, den FC Bayern bei dem Spiel in der Champions League. In SD-Auflösung.

Man wird den Eindruck nicht los, dass Sky beim Sport keine wirkliche Lust darauf hat, hier ein attraktives Angebot zu schnüren. Dieses Angebot ist praktisch nur für den attraktiv, den wirklich nur ein, zwei Spiele im Jahr interessieren.

Wie unattraktiv dies ist, zeigt folgende Rechnung:

34 Bundesligaspiele über Sky Online schauen kostet:
Starter Paket von August bis Mai, also zehn Monate x 9,99 € = 99,90 €
34 Tagestickets x 19,99 € = 679,66 €
Macht 779,56 € für eine Bundesliga-Saison.

12 Monate Sky Bundesliga, ohne Rabatte, plus Aktivierungsgebühr und Versandkosten kosten 480,70 € – mithin 198,69 € weniger als via Sky Online. Aber es war klar, dass man dieses Mehr an Flexibilität bezahlen würde.

Besonders interessant ist diese Preisgestaltung auch in Ansehung des offensichtlichen Vorbilds von Sky Online, dem britischen NOW TV von BSkyB. Hier gibt es vier Pakete:

Entertainment Pass 6,99 GBP
Sky Movies Pass 9,99 GBP
Sky Sports Day Pass 6,99 GBP
Sky Sports Week Pass 10,99 GBP

Während die Preisgestaltung bei dem mit dem Starter Paket vergleichbaren Entertainment Pass und dem Film Paket noch in ähnlichen Sphären schwebt, klaffen die Preise der Sporttickets eklatant auseinander. Die aktuelle Preisgestaltung von NOW TV wird aber als zetitlich begrenztes Sonderangebot angepriesen und ist eine Konsequenz einer Preissenkung im Sommer. Vormals gab es auch in UK nur ein Tagesticket, welches 9,99 GBP kostete – also exakt die Preisgestaltung, die nun Sky Online gewählt hat.

Warum man aber die Fehler von BSkyB – und als solchen muss man die aktuelle Preisgestaltung des Supersport Tagestickets und ehemalige Preisgestaltung des Sky Sports Day Pass bezeichnen – wiederholt, bleibt schwer nachvollziehbar.

Es bleibt abzuwarten, wann man dies auch in München einsieht.

Mit Spannung erwartet darf auch die Sky Online TV-Box – ein Roku-Player, der ebenfalls heute angekündigt wurde. Diesen gibt es bei BSkyB unter dem Namen NOW TV Box ebenfalls. Ein kleiner Streaming-Player, mit dem die Inhalte von Sky Online und Snap auf dem TV geschaut werden können.

Insgesamt ist Sky Online derzeit eine Ergänzung zum Sky-Angebot für potentielle Kunden, denen der langfristige Sky-Vertrag schon immer ein Graus war. Wirklich Drive dürfte dies aber erst entwickeln, sobald der Roku-Player erhältlich ist. Denn der durchschnittliche TV-Konsum findet eben doch in der Regel noch vor dem TV statt.

Für Sportfans ist das Angebot aber derzeit schlichtweg nicht attraktiv. Solange die Bündelung mit einem Starter oder Film Paket nicht aufgehoben und eine Preissenkung vorgenommen wird, ist Sky Online leider überteuert.

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1 Reaktion

  1. 30. Oktober 2014

    […] Und: Mit Sky Online seht Ihr alles nur in der Standardauflösung SD – für HD-Bilder braucht Ihr nach wie vor einen Vertrag mit Sky. Alles über neue Angebot, das derzeit auf Twitter & Co. heiß diskutiert wird, findet Ihr sehr lesenswert auch im Sportmedienblog. […]

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