NBA 2K14 – Das letzte Hurra dieser Generation?

Ich bin ein großer Fan der „2K-Serie“, noch aus Zeiten von Sega Sports. Für die Jüngeren, eine kleine – keine Angst, nicht zu lange – Geschichtsstunde:

Sega erhielt für seine im Jahre 1999 veröffentlichte neue Konsole, die Dreamcast, aus diversen Gründen keine Unterstützung von EA Sports. Weder FIFA, noch Madden, noch NHL, auch kein NBA Live – nichts. Diese Titel gab es auf der alles dominierenden Playstation 2, nicht auf Segas neuer Plattform. Da eine Konsole aber vor allem in den USA unbedingt Sportspiele, vor allem Football, benötigt, war eine „Eigenproduktion“ zwingend notwendig. Die „2K-Serie“ war geboren, der erste Titel war NFL2K. Ein Überraschungserfolg und von vielen immer noch als besser als Madden angesehen. Besonders bei der Präsentation setzte man neue Maßstäbe, die letztendlich auch die EA-Serien erheblich beeinflussten. Nicht zuletzt sorgte die enorme „Bedrohung“ durch NFL2K für den von vielen kritisierten exklusiven Lizenzdeal von EA Sports mit der NFL. NFL2K erschien nicht in Deutschland. Erst, als die 2K-Serie in einer Kooperation mit ESPN auch auf Playstation 2 und Xbox kam, schaffte man den Sprung über den Atlantik.

Was es aber schon immer – auch auf Dreamcast – in Deutschland gab, war die Schwesterserie von NFL2K, NBA2K. Ich habe mein originales Exemplar immer noch daheim liegen und hüte es wie meinen Augapfel. Denn dieses Spiel war die Offenbarung.

NBA2K setzte – wie NFL2K – Maßstäbe in der Präsentation, überzeugte zugleich aber auch mit einer Spielbarkeit, die den Platzhirschen NBA Live locker dominierte. Die Grafik war sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Zum ersten mal hatte man wirklich Kontrolle über das Spiel, die doch immer noch sehr Arcade-lastige und hakelige Steuerung von NBA Live war vergessen. Machen wir es kurz: NBA 2K war und ist die beste Basketballspiel-Serie. Anders als EA Sports ruht man sich aber auch nicht auf seinen Lorbeeren aus, fast jedes Jahr gibt es neue Modi, wie etwa die sagenumwogen „Jordan Challenge“ vor zwei Jahren. Die Qualität der NBA2K-Spiele sorgte dafür, dass EAs NBA-Titel für Jahre chancenlos waren und letztendlich für einen Relaunch, der dieses Jahr erfolgt, von der Bildfläche verschwand.

Aus Gründe der Pietät erwähne ich das Fiasko „NBA Elite“ jetzt hier nicht.

Denn ich möchte mich lieber positiven Dingen widmen: NBA2K14.

Auch die aktuelle Ausgabe erfüllt absolut die Erwartungen an diesen Toptitel. Zu dem spielerischen „Kerngeschäft“ braucht man keine großen Worte zu verlieren. NBA2K ist und bleibt das beste Sportspiel dieser Generation, das beste Basketball-Spiel sowieso. Wer jemals ein Spiel dieser Serie gespielt hat, weiß, was ihn erwartet – und wird nicht enttäuscht.

Auch wenn dieses Jahr ein „Knaller“ wie die Jordan-Challenge fehlt, gibt es auch hier Neuerungen, die den Kauf des jährlichen Updates rechtfertigen sollen. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal europäische Mannschaften aus der Turkish Airlines Euroleague. Aus Deutschland ist etwa Alba Berlin dabei. Und anders als bei den – eher peinlichen – ersten Versuchen der NHL-Serie von EA, DEL-Teams zu integrieren, sind diese Mannschaften fast gleichwertig zu den NBA-Teams integriert worden. Also authentische Spieler, Trikots, Kommentar-Packages.

Leider glänzt mit Abwesenheit der Euroleague-Neuling FC Bayern München, was aber aus US-Perspektive verständlich ist – stand die Teilnahme der Münchner erst vor wenigen Monaten fest. Dennoch ein kleiner Minuspunkt, der hoffentlich in zukünftigen Ausgaben getilgt wird. Ebenfalls fehlen die Brose Baskets aus Bamberg. Schade, besonders aus deutscher Perspektive ist das ein Manko.

Unter dem Strich ist NBA 2K14 der erwartete Hit, wenn auch nicht gaz so überragend wie die „Jordan-Version“.

Mehr Aufsehen erregt derzeit in diesem Zusammenhang die Version für die Konsolen der neuen Generation, also Playstation 4 und Xbox One. Ein Trailer, den 2K vor kurzem veröffentlichte, sorgte vor allem für eines: Offene Münder.

Somit ist NBA 2K14 vermutlich das letzte Hurra dieser aktuellen Konsolengeneration, der man ansieht, dass sie nun zuende geht.

Anmerkung: 2K Sports hat mir zu Rezensionszwecken ein Testexemplar von NBA2K14 zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert