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Sky Sport, nun endlich im News Corp-Gewand

27. Juli 2011, 18:59 · 5 Kommentare

Es war eine kleine, aber feine Enttäuschung beim Relaunch von Sky im Juli 2009. Das Sportprogramm von Sky wirkte sowohl von seinem journalistischen Ansatz (mit Ausnahme von Sky90) und besonders der Optik und Produktionsstandards doch viel zu sehr wie alter Wein in neuen Schläuchen.

Vielmehr:

Alter Plazamedia-Wein in neuen Plazamedia-Schläuchen.

Der Look & Feel der Sportkanäle roch Meilen gegen den Wind nach der alten Kirch-Truppe, die Trailer, die Idents, das Senderlogo. Wenn man das deutsche Sky mit den britischen und italienischen Schwesterkanälen verglich, erkannte man bei den Filmkanälen frappierende Ähnlichkeiten, bei den Sportkanälen aber nicht.

Sky Sport Deutschland wirkte wie eine autarke Insel im News Corp-Reich. Bis heute.

Am heutigen Tage kündigte Sky ein neues On Air Design für die Sportkanäle an, welches “amerikanischer” wirken solle. Und wenn man sich das neue Logo ansieht (z.B. bei Quotenmeter), sind die Ähnlichkeiten zu dem britischen und italienischen Logodesign unverkennbar, auch wenn man sich eine eigene Identität behält.

Eine weitere Angleichung an die europäischen Schwestersender findet sich im journalistischen Ansatz, in den Produktionsstandards. Wie international praktisch üblich sitzen Moderatoren und Experten nun an einem größeren Tisch anstatt wie bisher an einem kleinen zu stehen.

Das “Stehtischmodell” hatte den Vorteil, günstig transportiert werden zu können, ein Mann genügte, um ihn schnell wegzutragen, vom Feld in die Mixed Zone. Aber zugleich wirkte es auch immer “provisorisch”, die Berichterstattung hatte etwas von “zwischen Tür und Angel” produziert, immer etwas auf der Flucht.

Sitzende Moderatoren und Experten haben etwas ruhiges, hochwertiges.

Es ist beinahe überflüssig zu erwähnen, dass bei Sky Sports UK man schon seit Jahren, ja Jahrzehnten sitzt. Ebenso ist es mit der Co-Kommentierung, die in UK Standard ist selbst bei Übertragungen der spanischen Liga und nun zumindest beim Topspiel regelmäßig Einzug hält.

All dies sind Zeichen dafür, dass Sky nach zwei Jahren nun - man möchte “endlich” schreien - den survival mode verlässt und richtige Entscheidungen trifft. Endlich werden alteingesetzte Verhaltensmuster hinterfragt, die jahrelang sakrosankt waren, denn “das haben wir schon beim Leo so gemacht”. Im Ergebnis sieht bis heute praktisch jede Plazamedia-Produktion gleich aus, ob für Sky, SPORT1, Sat 1 oder Liga Total.

Will Sky den Premium-Charakter herausstreichen, ist dies ein enorm wichtiger Ansatzpunkt - der nun angegangen wird. Dass diese Entwicklung zusammenfällt mit dem Start von Sky Sport News HD im Winter, dem ersten Sportsender, den Sky selbst produziert und nicht extern an Plazamedia vergibt, ist kein Zufall.

All dies sind Zeichen für die bevorstehende Abnabelung vom Kirch-Erbe namens Plazamedia. 2013 laufen die Verträge zur Produktion der übrigen Sportsender aus. Eine Verlängerung erscheint unwahrscheinlicher denn je.

Der einzige Punkt, der so gar nicht zu dem üblichen News Corp-Schema passt, ist die extrem hohe Wiederholungsrate im Sportprogramm. Während in Italien und dem Vereinigten Königreich auch Wert darauf gelegt wird, dass abseits der “Kronjuweln” im Programm dem Abonnenten etwas geboten wird, ist Sky Sport Deutschland hier etwas schwach aufgestellt. Hier merkt man die finanziellen Restriktionen noch sehr deutlich, bereitet man sich doch auf das unausweichliche “Endgame” der Bundesliga-Rechtevergabe ab 2013 vor - bevor diese nicht gesichert sind und der Break Even absehbar ist, braucht man wohl keine Hoffnung auf eine Expansion im Sportrechtebereich haben. Teure Späße erlaubt man sich nicht.

Tags: Bundesliga · Fußball · Medien · Sport · TV

Bisher 5 Kommentare ↓

  • 1 dogfood // 29. Jul 2011 um 9:27

    Haken an der Geschichte: die Reduzierung und die Kommunikation bzgl. der Premier League-Übertragungen ist komplett für den Popo.

    Die Aussagen, dass man sich den Zuschauer-Gewohntheiten anpasse, zeigen nicht nur weiterhin mässigen Gestaltungswillen, sondern widersprechen auch den sonstigen SKY-Statements, dass man nicht zu sehr auf die Quoten guckt – man sei schließlich ein Pay-TV-Sender, der jeden Monat Abogebühren bekommt.

    Bei all den Feierlichkeiten in Blogs über die Neuerungen in der Bundesliga, sollte man diesen schwarzen Fleck im Hinterkopf behalten.

  • 2 Tinneff // 8. Aug 2011 um 13:52

    Nach dem ersten Spieltag muss ich sagen, dass mir das sehr gut gefallen hat, vor allem die Doppelkommentatoren und die Analyse. Auch Expertenrunde am Spielfeldrand nach dem Spiel hat was, könnte wegen meiner aber noch mehr ins Detail gehen.

  • 3 deister7 // 16. Aug 2011 um 20:08

    zählt das “nicht mehr Krawatten tragen” auch zum NewsCorp-Gewand? Find das irgendwie unschön, die Fieldreporter mit Krawatte wirkten seriöser.

  • 4 sportquotenvergleich // 26. Aug 2011 um 7:11

    mir ist es relative egal, wenn ich Fussball schaue ob die Sport-Reporter nun eine Krawatte anziehen oder nicht. Finde es ohne aufgesetzten Dresscode sogar angenehmer, schließlich handelt es sich um einen Sportsender und nicht um eine Börsenfinanzsendung, aber das ist wohl Geschmacksache ;) Vielmehr ist mir die Qualität der Sportberichte wichtiger. Die häufige Wiederholungen finde ich, wie in dem Artikel hier bereits erwähnt, ebenfalls sehr störend, schließlich bezahlen wir für das Abo und nicht sehr wenig….

  • 5 Schüssler Salze // 5. Sep 2011 um 5:46

    Hallo, das ist ein, wie ich finde, toller BLOG. Der Post oben ist ein gutes Beispiel. Eventuell ein bisschen auführlicher das nächste Mal…
    Bis dann.

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