Sky Sport News – Der endgültige Abschied von “Alter Wein in neuen Schläuchen”

Wie hieß es so oft, als das von der News Corporation übernommene PREMIERE die Umbenennung in Sky bekannt gab. Unnötig. Geldverschwendung. Und sowieso:

Es ist doch nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Ein nettes neues Logo, ein wenig positiver Imagetransfer aus Großbritannien, aber sonst: Immer noch ziemlich viel PREMIERE hinter der bunten Fassade.

Zum Teil stimmte dies leider, was hauptsächlich daran lag, dass die selben Personen vor und vor allem hinter der Kamera aktiv waren. Doch mit dem Wechsel an der CEO-Position von Mark Williams zu Brian Sullivan wehte ein komplett neuer Wind durch die Räume im Münchner Umland. Der Sky-Wind.

Und nun, heute, mit der Ankündigung einer deutschen Variante von Sky Sport News, ist endgültig der Abschied vom PREMIERE-Erbe vollendet.

Nachdem man mit inzwischen vier eigenproduzierten Sportformaten zuerst den kleinen, dann den großen Zeh ins kalte Wasser gehalten hat, nimmt man nun richtig Anlauf und zelebriert den Salto vom 3-Meter-Brett. Sky Sport News ist nicht gekleckert, sondern geklotzt. Das Investment in einen vollkommen neuen Sender, mit Produktion praktisch rund um die Uhr und hundert neuen Mitarbeitern ist ein absolut substantielles. Das ist nicht mehr die Schmalspur-Kost von Kofler, der sich gerne rühmte, dass der günstige “PREMIERE-Tisch” in Bundesliga-Stadien das teure Studio in München ersetzte.

In Großbritannien und Italien gibt es bereits vergleichbare Sender, nun ist Deutschland dran. Leider dauert es noch bis zum nächsten Winter, damit noch mindestens neun Monate, bis Murdochs neuestes Baby das Licht der Welt erblickt.

Was sind die Vorteile von Sky Sport News?

Ein Sportnachrichten-Kanal, zudem, wenn er Bestandteil des Basispakets ist, ist das beste Promotion-Vehikel, was einem Sportpaket passieren kann. Nicht nur die Fußball-Fans finden sich hier wieder, auch die Sportarten, die sonst im Free TV fleißig ignoriert werden, weil sie sich “frecherweise” mit Sky eingelassen haben, bekommen hier ein Plattform, auf der sie präsent sind. Ob DEL oder Golf, Premier League. Die Zuschauer schalten ein, um die neuesten Bundesliga-News zu bekommen und werden dann auch mit anderen Sportarten in Berührung gebracht.

Zudem kann im Umfeld des Programms Werbung für die anderen Sky-Kanäle gemacht werden. Wie so etwas aussehen kann, mag sich gerne mal die UK-Version von Sky News ansehen, die über Satellit unverschlüsselt zu empfangen ist. Die europäische Variante des Murdoch’schen Nachrichtensenders taugt hierfür nur bedingt, da hier die Programmhinweise auf das UK-Programm fehlen.

Aber auch für News Corps Investment in den deutschen Markt ist Sky Sport News ein erfreuliches Signal. Erneut öffnet man die Schatulle, weil man an den Erfolg des Geschäftsmodells glaubt. Ca. 50 Mio Euro werden für den Sender vorerst zusätzlich zur Verfügung gestellt.

So mancher mag nun einwenden, das Geld hätte lieber in andere Sportrechte investiert werden können. Natürlich, aber in was? Welche Rechte sind auf dem Markt, die wirklich breitenattraktiv sind? selbst wenn man die NBA-Rechte geholt hätte, würde man damit vielleicht neun Stunden Programm pro Woche bestreiten. Mit Sky Sport News bestreitet man 24 Stunden Programm, sieben Tage die Woche.

Zudem ist es kein entweder oder, sondern ein und. Ohne Cross Promotion ist auch das beste neue Sportrecht unnütz und versendet einfach so vor sich hin. Sky Sport News ist hier das beste Werkzeug. Und ein weiterer Baustein, dass sich das deutsche Sky-Angebot immer mehr an das britische und italienische annähert. Mit PREMIERE hat das alles nicht mehr viel zu tun.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert