Felix Magath ist der Traum der Medien. Redegewandt, leicht aufbrausend, kauzig, hemdsärmelig. Haut gerne eigene Spieler vor laufender Kamera in die Pfanne. Geriert sich als harter Hund, der “die verwöhnten Millionäre” über den Platz scheucht. Der Trainer von Schalke 04 macht besonders dem Boulevard die Arbeit leicht.
Zudem versteht es der Meistertrainer von 2008/09 exzellent, die Medien durch gezielte Aktionen vor seinen Karren zu spannen. Man denke nur zuletzt an sein bewusstes Anfeuern der Gomez-Spekulationen, die wenige Tage später von Sportdirektor Horst Heldt als vollkommen haltlos bezeichnet wurden.
Das Resultat:
Magath wird von weiten Teilen des Boulevards hofiert. Man hängt ihm bereitwillig an den Lippen, sein Wort hat Gewicht. Er wird als Messias gefeiert, der den “Chaosklub” Schalke wieder “auf Linie” gebracht und somit erstmals realistische Chancen auf Meisterschaft und dauerhafte Bayern-Konkurrenz entzündet habe.
Doch dabei ist die Schalke-Welt nicht eitel Sonnenschein, wie man es denken mochte. Boulevard-Liebe, Platz 2 und Raúl überdecken einigen Ungemach in der königsblauen Anhängerschaft. Und mit der Absetzung des Fanbeauftragten Rolf Rojek, der seit 1988 diesen Posten bekleidete, treten die ersten Probleme offen zu Tage, die auch “Messias Magath” nicht mehr unter den Teppich gekehrt bekommt.
Es gibt derzeit zwei offene Risse, deren Existenz inzwischen jedem auffallen. Zum einen Magaths Streben nach mehr Macht im Verein, das schlussendlich wohl zum Bruch mit Rojek geführt hat. Bei der letzten Jahreshauptversammlung wollte Magath erreichen, dass der Vorstand auch ohne Zustimmung des Aufsichtsrates über größere Summen verfügen dürfe. Derzeit beträgt die Summe, die Magath ohne Rücksprache ausgeben darf, nur 300 000 Euro. Zum Vergleich, der Vorstand des FC Bayern muss den Aufsichtsrat erst ab Ausgaben über 20 Mio um sein Plazet ersuchen.
Diese Satzungsänderung wurde denkbar knapp abgelehnt. 422 Mitglieder stimmten für die Änderung, 441 jedoch dagegen. Zwischen den Zeilen wird dem Fanbeauftragten Rojek vorgeworfen, dass er in dieser Frage ein Hauptinitiator des Widerstandes gegen die Satzungsänderung gewesen sei.
Der andere Konflikt ist der existenziellere. Schalke drückt ein Schuldenberg von rund 250 Mio Euro. Und - anders als es der Magath-freundliche Boulevard darstellt - ist dieses Problem bei weitem nicht mal ansatzweise gelöst oder entschärft. Die Qualifikation zur Champions League war kein Befreiungsschlag, ebensowenig ist es eine Umschuldung. Es ist vielmehr ein Tropfen im Ozean. 60 Mio Euro kann man als deutscher Gewinner der Königsklasse in etwa verdienen - abzüglich Prämien, abhängig vom Abschneiden der anderen deutschen Vertreter. Doch wer glaubt ernsthaft an einen Schalker Triumph in Wembley? Die Schalker Entschuldung ist kein Sprint, sondern ein Marathon.
Magath hat geschafft, dass ihm in diesem Sommer Mehreinnahmen aus dem Lizenzspielerbereich für Neuverpflichtungen zur Verfügung gestellt werden. Von 30 Mio reden die Medien. Damit soll verhindert werden, dass nach dem Erfolg der Vorsaison der Weg wieder rückwärts geht und man auch in der CL Erfolge feiern kann. Dennoch ist hiermit auch eine große Gefahr verbunden. Die Sanierung des Vereins wird noch weiter hinausgezögert. Schalke legte vor kurzem eine Fananleihe auf, da auf dem “normalen” Geldmarkt für den Verein keine attraktiven Konditionen mehr zu bekommen waren.
Egal, was Boulevardmedien und Magath behaupten: Die Finanzlage von Schalke 04 ist dramatisch.
Daneben erscheint der Ärger über erhöhte Ticketpreise wie ein Sturm im Wasserglas.
Magath ist derzeit der Alleinherrscher auf Schalke. Daneben erscheinen Tönnies und Heldt maximal als Abteilungsleiter von Felix’ Gnaden. Das Problem ist, was passiert, wenn der sportliche Erfolg - warum auch immer - ausbleibt. Wenn die finanziellen Mehreinnahmen ausbleiben. Schalke hätte die Chance gehabt, die Gesundung des Vereins zu beschleunigen. Magath entschied sich dagegen, er setzt auf das Pferd, die sportliche Gesundung zu beschleunigen - mit dem Versprechen, dann später als etablierter Großklub die Sanierung einfacher zu gestalten.
Doch stellt sich so mancher die Frage, ob Magath - der bei Bayern nach zweieinhalb Jahren vor die Tür gesetzt wurde, bei Wolfsburg nach zwei Jahren freiwillig von der Fahne geht - noch den Abschluss der Schalker Sanierung miterleben wird. Es braucht keinen Hellseher, um diese Frage mit “Nein” zu beantworten.
Schalke ist größer als Magath. Der Verein wäre gut beraten, sich nicht widerspruchslos in dessen Hände zu begeben. Mit der Absetzung des Fanbeauftragten Rolf Rojek hat man nun aber ein Stück echtes Schalke entfernt.
Der Erfolg des FC Bayern basiert auch darauf, dass die Verantwortung auf viele Schultern verteilt wurde. Der VfL Wolfsburg konnte den Eigenbrödler Magath verkraften, mit der Finanzkraft von Volkswagen im Hintergrund. Doch nach dessen Abgang brauchte es mindestens ein Jahr, bis man wieder einigermaßen “auf Spur” war und die Magath-Strukturen wieder ausglich.
Ob Schalke die Kraft hätte, einen Magath-Abgang in ein, zwei Jahren zu verkraften? Es ist zu bezweifeln. Und der Schuldenberg erlaubt eigentlich kein verschenktes Jahr, ohne gleich existenzbedrohend zu werden.

Bisher 31 Kommentare ↓
1 JTK // 15. Aug 2010 um 13:07
Absolut richtiger Kommentar. Gerade als Banker kann ich über die Fananleihe nur den Kopf schütteln bzw schmunzeln. Wer die zeichnet, hat es nicht besser verdient.
2 zechbauer // 16. Aug 2010 um 7:17
Danke - ich hatte das Gefühl ich stehe alleine mit meiner Meinung. Was Magath das jetzt macht ist alles auf eine Karte setzen. Für ihn nicht gefährlich, aber für den Klub existenzbedrohend.
3 Schalke 04: Kein Interesse an Robinho | deinfussball.de // 16. Aug 2010 um 9:06
[...] Weltklassestürmer Robinho ist angeblich nichts weiter als ein übliches vorsaisonales Gerücht. Felix Magath habe gar nicht den Wunsch, den Spieler von Manchester City zu verpflichten. Er passe gar nicht ins [...]
4 Okeo // 16. Aug 2010 um 9:26
Vielleicht sollte man nochmal herausstellen, dass Magath nicht die Ursache der Malaise ist, sondern die Misswirtschaft und der Größenwahn der letzten Jahr(zehnt)e.
Und nicht erst seit dem stinkenden Gasprom-Einstieg, sondern vorher schon dem arroganten “Alles Kaufen!”-Anfall auf Pump, ist der Verein bei mir unten durch.
Mir täte es wirklich leid für die wahren Fans, aber verdient wäre ein Ende von S04 schon.
5 amo // 16. Aug 2010 um 9:29
und wenn er es schafft? magath hat einen lauf. das hat auch schon wieder die vergangene saison gezeigt.
in bayern gab es doch eigentlich auch immer nur einen starken mann.
und in schalke gibt es neben magath auch tönnies und co.
jetzt drehen sie im pott endlich mal das große rad, und da ist es auch wieder falsch… also sagen wir so: sie drehen endlich mit kompetenz!
6 Woddi // 16. Aug 2010 um 11:29
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/527533/artikel_Magath_Die-Zeit-laeuft-davon.html
7 ALF // 16. Aug 2010 um 11:31
So viel Schwachsinn habe ich noch nie in einem Beitrag gelesen, auch nur ein Hobbyschreiberling eines Boulevard Blattes.
8 Arnold // 16. Aug 2010 um 11:36
Alf - es wäre mal nett, das etwas näher auszuführen. Wo genau hat er denn Schwachsinn geschrieben? Das wäre eine etwas ernstzunehmendere Aussage als ein kidisches “Alles Quatsch!”
9 ALF // 16. Aug 2010 um 11:51
Lieber Arnold,
1. Herr Rojek ist nie “echtes” Schalke gewesen.
2. Der FC Bayern hat nie die Arbeit auf viele Schultern verteilt, dazu ein Bericht in einem renommierten Wirtschaftsblatt.
3. 250 Mio. Euro sind nicht belegt. Es ist eine Zahl, die vollkommen aus der Luft gegriffen ist,
was dir jeder BWL-Student aus dem ersten Semester belegen könnte.
4. Es wird nur spekuliert, dass 30 Millionen für Transfers zur Verfügung stehen.
5. Es wird ausschließlich gewettert, ohne positive Ansätze: Integration neuer junger Spieler aus der Jugend in der letzten Saison, Transferüberschuss, Gehalteinsparungen, Maulwurflosigkeit, eine Stimme für die Öffentlichkeit, um nur ein paar Dinge anzumerken.
Solang die 30 Millionen (die angeblich zur Verfügung stehen) nicht ausgegeben werden, hat der Bericht für mich in keiner Weise einen neuen Ansatz, sondern nur Hertzerei gegen einen Mann, der versucht einen Verein umzustrukturieren.
Abschließend zum Thema Rojek: Welcher Verein in Deutschland hat denn bitte einen Fanvertreter und Fanbeauftragten und somit AR-Mitglied und doch Bezieher von Aufwandsentschädigungen durch den Verein in einer Person?
Natürlich ist Felix Magath für die Presse ein wichtiger Mann, in Bezug auf Kommentare und Berichte, allerdings sollte man immer beide Seiten betrachten.
Für mich ist der oben geschriebene Beitrag zu einseitig und hat etwas vom A.-S.-Verlag.
10 Manfred // 16. Aug 2010 um 11:53
Na, abgeregt? Fein. Ich dachte immer, daß jemand, der sich RealityCheck nennt, den einen oder anderen Fakt in seine Beiträge würde einfließen lassen, aber ich suche und suche und finde keinen.
Weder hatte Wolfsburg ein Magath-Strukturproblem in der vergangenen Saison, sondern schlicht zu oft schlechten Fußball gespielt, noch spricht es gegen Magath und Schalke, daß der sogenannte Boulevard ihm, dem Team und dem Verein wohlgesonnen ist. Besser so als umgekehrt, frag mal nach bei Müller, Slomka, Assauer, Rangnick et al.
Die Nummer mit Rojek mag ich nicht kommentieren, dazu fehlt mir jegliches Wissen, da bin ich sicher nicht allein.
Man kann sich sicher mit Schalke und Magath auseinandersetzen, sich an ihm und dem Verein reiben, aber bezogen auf das Pamphlet und Reibung fällt mir vor allem die Eiche ein.
11 Holger // 16. Aug 2010 um 12:30
Den folgenden text habe ich dem Vorsitzenden unseres Fanclubs am 05.07.10 geschireben passt irgendwie gut hier rein.
“Glück Auf Kalle,
ich weiß ja nicht wie Andere die Sachen rund um Schalke 04 so sehen. Aber wenn so verdiente Leute wie Gerald oder Marcelo Bordon so sang und klanglos aus dem Verein verschwinden ist das zum Kotzen. Statt diesem blöden Turnier wäre mir und vielen Anderen sicher ein tolles Abschiedsspiel für die beiden, wie zu Ebbe`s Zeiten deutlich lieber gewesen. Erfolg ist nicht alles und so ein paar Dinge gehen mir bei unserem Verein langsam mächtig auf den Keks.
Ein echter Wille diesen Verein zunächst mal zu entschulden ist nirgendwo zu erkennen. Und eins ist sicher ein dauerhafter sportlicher Erfolg ist nur auf Grundlage einer gesunden wirtschaftlichen Basis möglich (Bayern München lässt grüßen). Wenn Felix Magat dem sportlichen Erfolg alles unterordnet und die wirtschaftliche Grundkomponente ausblendet ist er der falsche Mann. Sicher wenn wir in der Champions League länger mitspielen kommt Geld rein und wenn nicht? Denn zweiten Schritt vor dem ersten zu machen geht selten gut(siehe Zecken). Man kann die Tilgung der Arena ja noch weiter strecken nur wie lange. Irgendwann muss renoviert oder wieder neu gebaut werden. Die Zeit bleibt nicht stehen und ich denke in 12-15 Jahren ist die Hütte auf oder nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Kein Stadion, kein Geld und auch sonst nix gelernt? Ich sag mal so; Oskar Siebert-Günther Eichberg- Clemens Tönnies, einen großen Unterschied kann ich hier momentan nicht erkennen. Der einzige Mann der unseren Verein wirklich weitergebracht hat ist (bis jetzt) Rudi Assauer! Diese email kannst Du gerne weiterleiten.”
12 ALF // 16. Aug 2010 um 12:34
Hallo Holger,
schöner Text, aber ich bin da anderer Meinung.
Dank Rudi Assauer sind wir doch erst in diesem Dilemma, wo wir nun raus müssen.
Grüße
13 McP // 16. Aug 2010 um 13:02
Ich finde nicht, dass “Risiko Magath” die Situation richtig zusammenfasst. Das Finanzrisiko Schalke gab es vor ihm und es ist nicht erkennbar, dass Magath dieses vergrößert hätte oder vergrößern wird. Im Grunde ist das glatte Gegenteil davon wahrscheinlicher (Gehaltsabbau, Marktwertsteigerungen, eventuelle Umsatzsteigerungen bei Marketing und Sponsoren?, Ticketpreissteigerung). Ob sportlich erwirtschaftete Überschüsse zu 100% reinvestiert werden, ist Spekulation. Und Re-Investitionen sind auch nicht perse Verluste, egal wie der spätere sportliche Erfolg aussieht. Also bleiben die Magathschen Überschüsse dauerhaft im Verein (zumindest teilweise). Von den 250-irgendwas Millionen sind zudem handelsrechtlich deutlich über 100 Millionen in das Risiko der Stadt übergegangen.
Also mein worst-Magath-case Szenario sieht eher so aus, dass nach ihm alles so ist wie vorher. Jedes andere Szenario bedeutet eine Verbesserung. Damit wäre meine Überschrift eher Hoffnung (oder Chance) Magath.
14 Werner // 16. Aug 2010 um 13:41
Das WDR Fernsehen berichtete über das “System Magath”.
Hier ist das Sendungsmanuskript:
http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/0322/magath_manuskript.jsphttp://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/0322/magath_manuskript.jsp
15 !hossa // 16. Aug 2010 um 14:30
MAgath steht der FDP nahe, wenn er nicht sogar Mitglied ist. Wen wunderts, dass er mit Geld fremder Leute um sich wirft, ohne (im wörtlichen Sinn) Rücksicht auf Verluste? Der Staat/Bürger /(in diesem Fall der Fan mit der Anleihe) wird schon dafür geradestehen, wenns die Ruhr runtergeht.
Die Verantwortlichen finden bestimmt auch einen neuen Verein, oder ein schönes Aufsichtsratspöstchen.
16 Matthias Sch. // 16. Aug 2010 um 15:02
Kleiner Hinweis: 422 zu 441 Stimmen ist im Falle eines Satzungsänderungsantrags keine “knappe” Ablehnung, da dieser nur mit 2/3 Mehrheit beschlossen werden kann.
Siehe § 6.3.2.
http://www.schalke04.de/verein/satzung.html
17 RealityCheck // 16. Aug 2010 um 16:11
Klar war das Problem der enormen Verschuldung schon vorher da. Klar könnte man den sportlichen Aufschwung und damit die schnellere Gesundung auch “abwürgen”, die Gefahr sehe ich auch.
Aber was mir bei Magath nicht gefällt, ist, dass er in diversen Kleinigkeiten nicht den Eindruck macht, dass er sich für die langfristige Perspektive verantwortlich sieht. Kein Wunder, sind die Altgedienten auf dem immer selben Trainerstuhl doch die Ausnahme.
Und das ist mein Hauptproblem. Magath gehört bei einer so heiklen Geschichte nicht in die Doppelfunktion. Der gehört auf den Trainerstuhl, aber nicht auf den Manageposten. Das kann man bei Wolfsburg verkraften, wo man die Geldpresse nebenan hat. Aber Magath ist qua öffentlicher Stellung zuerst Trainer und damit für das Sportliche verantwortlich. Damit wird im Zweifel eine Entscheidung immer gegen schnellere Entschuldung ausfallen, weil Magath bei sportlichem Misserfolg vor der Tür sitzt.
18 Bookwood // 16. Aug 2010 um 16:41
Hier wurde viel geschrieben, doch wenn wir uns unsere Vereinsgeschichte ansehen und auch mal zurück blicken, dann ist es doch jetzt eher eine Change als ein Risiko. Noch nie, und das möchte ich betonen, waren wir einem 50 Jahre langen Ziel so nah wie jetzt. Fussball ist schon lange ein Finanzgeschäft. Eine ganz normale kapitalistische Einrichtung, in der es schon lange nicht mehr um Stolz und Ehre geht. Hier laufen 22 gut bezahlte Angestellte auf einem Platz herum.
Der Fan verkörpert den restlichen überlebenden Fussballgeist. Wenn Ihr als Fans das auseinander halten könnt, dann lasst Magath seine Arbeit machen und seine Ziele verwirklichen. Nur dann können wir berechtigte Hoffnung haben, auf das was sich der Schalke Fan seit über 50 Jahren wünscht.
19 Hält Schalke 04 Felix Magath aus? | deinfussball.de // 16. Aug 2010 um 20:36
[...] jedenfalls ist aus dem Gröbsten raus. Schalke 04 scheint gerade mittendrin zu stecken, was auch dieser Artikel thematisiert. Und viele Schalker Fans wollen dies inzwischen nicht mehr totschweigen. Denn wenn es [...]
20 Herr Wieland // 17. Aug 2010 um 9:05
Die Meinung zu Magath und den Medien teile ich. Meines Erachtens weiß Felix Magath sehr gut mit der Bild-Zeitung umzugehen. Seit er auf Schalke ist, ist die Bild stets zuerst informiert, dafür gibt’s fast nur positive Berichte zu seiner Arbeit. Ausnahmen scheinen nur dazu da zu sein, den Ruf des Blattes zu wahren.
Wie Du allerdings über die Finanzlage berichtest, verwundert mich doch sehr. Wie nah bist Du dran, an diesem Verein, dass Du das alles so weißt, was sonst nur hier und da gemunkelt wird, was in Foren durchgekaut wird und was sich Fans (meist anderer Clubs) als Horrorszenarien an die Wand malen?
Wie steht es um die Liquidität des Vereins? Du sagst, die Gewinne aus der Champions League-Teilnahme hätten zu einer Sondertilgung genutzt werden müssen: Zu welchen Konditionen ist so was in der Regel möglich? Was hätte der Club daran verdient? Nutzt bspw. Bayern München seine über Kalkulation erwirtschafteten Einnahmen zu Sondertilgungen seiner Stadionkredite? Bedient Schalke 04 seine Kredite nicht, oder warum wird die Sanierung weiter hinausgezögert? Und wie existenzbedrohend steht es um den FC Schalke 04? Was passiert, wenn Schalke in dieser Saison „nur“ Vierter würde, oder gar nur Sechster? Mit welchem sportlichen Erfolg kalkuliert der Verein?
Ich habe selbst wirklich keine Antworten auf diese Fragen. Dass es von mir keinen ähnlichen Beitrag zu den Finanzen gibt, liegt nicht daran, dass ich nichts Unangenehmes thematisieren will oder dass es mich nicht interessiert.
21 Schalkes Finanzsituation // 17. Aug 2010 um 11:37
[...] Bericht … sollte man mal lesen. Risiko Magath Zitat Santiago Bernabéu: „In eine gute Mannschaft gehören zwei Argentinier, aber keine [...]
22 Magath erteilt Diego eine Absage, verspricht aber weitere Transfers | deinfussball.de // 17. Aug 2010 um 12:18
[...] der Puls ein wenig hoch gehen – da würde man das mit der Absage an den Herren Diego seitens Felix Magath auch ganz sicher verkraften… Share Tags: Diego, Diego zum FC Schalke, FC Schalke 04, Felix [...]
23 RealityCheck // 17. Aug 2010 um 12:49
@Herr Wieland
Du hast absolut recht, ich habe natürlich keinen Einblick in die genauen Konditionen der diversen Kreditverträge.
Was allerdings bekannt ist - siehe den verlinkten Artikel - dass vor kurzem die sog. “Schechter-Anleihe” umgeschuldet wurde. In diesem Rahmen wäre also eine Sondertilgung möglich gewesen.
Und was den FC Bayern angeht, ist es schwierig die Situationen zu vergleichen. Aber dort wurden die Audi-Millionen als eben solche Sondertilgung in die Stadiongesellschaft gesteckt. Auch wenn man damit sehr gut einen Linksverteidiger hätte kaufen können…
Meine Motivation hier ist übrigens tatsächlich eine echte Sorge um Schalke. Die Bundesliga braucht langfristige Topklubs, und zwar mehr als nur Bayern, und nicht mehr dieses jährliche Wechselspiel der temporären Emporkömmlinge, die die Saison darauf nur noch Europa League spielen oder im schlimmsten Falle absteigen. Das ist für die langfristige Entwicklung nicht gut.
24 Jens // 17. Aug 2010 um 14:58
Ich stimme Herrn Wielands Anmerkungen zur Finanzlage zu und möchte außerdem noch leicht polemisch nachfragen, wie gut Du über die Arbeit von Rolf Rojek in seinen Funktionen als Fanbeauftragter und Vorsitzender des Schalker Fan-Club-Verbandes (SFCV) informiert bist.
Zumindest mein Umfeld, also Menschen, mit denen ich mich über Schalke austausche, und auch ich selbst sahen Rojeks Arbeit eher kritisch. Beim SFCV läuft und lief vieles falsch, weshalb ich mich nicht unbedingt darüber freuen kann, dass Rojek seinen dortigen Posten behält.
Klar, der König neigt dazu, ungerecht zu werden, wenn er zu viel Macht bekommt. Wie sich Magaths Konflikte mit Rojek aber nun im Detail darstellen, entzieht sich meiner und vermutlich auch Deiner Kenntnis. Dass er den ganzen alteingesessenen Klüngel ordentlich aufmischt, bewerte ich nach wie vor eher positiv.
25 Lobe // 17. Aug 2010 um 16:50
Jeder weiß hier alles. Komisch, nur ich weiß nichts.
Die geistigen Ergüsse einiger Kommentatoren
sind schon heftig. Hier mischt sich Neid und Unwissenheit. Was zählt ist der Erfolg,den hat der Felix ja.
26 jens // 18. Aug 2010 um 9:02
schalke bewegt sich derzeit auf sehr dünnem eis….. wenn der sportliche erfolg ausbleiben sollte (und davon gehe ich aus) können sehr schnell die lichter auf schalke ausgehen.
ich bin kein schalke-fan und möchte daher nicht zu kritisch erscheinen, aber:
meiner einschätzung nach wiegt der verlust von bordon und westermann deutlich mehr, als es derzeit in der öffentlich keit wahr genommen wird… kurany (zwar die vorsaison noch der buhmann auf schalke) hatte auch ne b0mben-saison…. mit raul und metzelder hat man sich zwar namhaft verstärkt, aber qualitativ nicht verbessert….
sorry aber ich sehe für schalke nicht gerade ne rosige zukunft voraus….
27 Henner // 18. Aug 2010 um 10:12
Gehaltseinsparungen? Wo denn?
Magaths “Erfolgsstrategie” bei den Transfers bestand bisher immer darin ca 15 Spieler jede Saison zu holen und davon wieder 12 auszusortieren.
Die “Überbleibsel” wurden dann hochgejubelt und der Rest unter den Teppich gekehrt.
Ein ehrlich arbeitender Verein könnte sich das NIE erlauben ! Aber die DFB Junta wird da schon keine Gegenmaßnahmen einleiten. Wer Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg duldet, duldet auch einen hoffnungslos überschuldeten Verein. Abe rkeine Angst im Winter kann der Steuerzahler wieder für den Größenwah des Herrn Magath zahlen!
28 Blauer // 18. Aug 2010 um 16:06
@Henner
Bordon,Assamoah, Westermann, RafinhaKuranyi, sind schonmal 5 Leute die richtig viel verdient haben.Das sind also die GEhaltseinsparungen. Und das ohne die weniger Namhaften Abgänge, deren Gehalt auch gespart wird.Z.B. Leute wie Ze Roberto II, Großmüller, Sanchez, Mineiro, die auch ein zumindest “gutes” Gehalt bekommen haben dürften.Die noch weniger namhaften Spieler werde ich jetzt hier nicht aufführen.
Wenn sie der Meinung sind Schalke 04 würde nicht “ehrlich” arbeiten,stellen sie doch Starfanzeige
@Verfasser des Kommentars
Viel Spekulation und Tendenz.Nicht unbedingt lesenswert.
29 Cheesys04 // 18. Aug 2010 um 17:29
Auch hier wird der gleiche Blödsinn erwähnt wie in gefühlten 125 anderen Foren. Der Magath jagt verdiente Spieler weg anstatt Ihnen weitere Millionen zu bezahlen (Asa, Bordon). Wie kann der Magath unsere Verteidiger verkaufen (Rafi - Vertragslaufzeit wäre noch ein Jahr gewesen dann ablösefrei. und Westermann (hatte in der letzten Saison genug Probleme) ?? Also genau das ist der Weg die Liquidität des Vereins zu verbessern - 16 Mio Transfereinahmen, 4 Mio Ausgaben bisher. Gesparte Gehälter > 20 Mio, Neueinkäufe bisher ca 8 Mio. Das sind die Fakten. Diese Zahlen werden sich noch verschieben wenn hoffentlich noch 1 bis 2 neue Spieler kommen. Bisher hat FM noch kein Geld im Sommer ausgegeben dass nicht durch Transfereinahmen hereingekommen ist. Keine anderen Fakten liegen auf dem Tisch. Und aus welchen Gründen ein Fanbeauftragter (dessen Leistung ich nicht würdigen kann, habe leider nur aus 2ter Hand Informationen (die sind eher negativ) entlassen wurde, ist ja auch noch nicht publiziert. Hört einfach auf herumzuspekulieren und lasst die Polemik aussen vor.
30 Der Streit zwischen Magath und den Fans auf Schalke - eine Analyse! | deinfussball.de // 23. Aug 2010 um 22:00
[...] suchen, dann könnte man das am Ende noch einmal bitter bereuen, und ehrlich gesagt hat das der FC Schalke 04 auch irgendwie nicht verdient. Share Tags: Ärger Schalke Magath, FC Schalke 04, Felix Magath, [...]
31 Arthur Duenkler // 18. Mrz 2011 um 14:50
Felix Magath ist neuer Trainer bei Wolfsburg. Es kann mir eigentlich egal sein, ich bin weder Fan von Schalke noch von Wolfsburg. Aber mittlereiel gibt es im Profifussball wohl gar keine Schamfristen mehr. Irgendwie wird das alles austauschbar und total beliebig. Und Wolfsburg begeht auch noch den Fehler, Magath wieder alle Macht zu geben, auf Schalke ist das ordentlich schief gelaufen, nicht mal unbdingt sportlich, aber die Fans konnte Magath nie wirklich erreichen.
Kommentar hinterlassen