DFB-Pokal: Werder – Hoffenheim

[22.24 Uhr] Endstand 2-1 Kein überragend gutes Spiel, aber doch überdurchschnittlich. Hoffenheim war nur etwa eine halbe Stunde im Spiel, ansonsten war Bremen ständig überlegen, ohne das Spiel frühzeitig abzuschließen.

Marko Marin mit einigen guten Impulsen nach vorne. Wenn er seine Fallsucht noch etwas mehr in den Griff bekommt und einen Hauch effektiver spielt, ohne seine Unberechenbarkeit zu verlieren, kann das ein ganz großer werden. Hugo Almeida mit einem guten Auftritt nach der Einwechslung.

Hoffenheim bleibt in dem Loch, in dem sie seit einiger Zeit hängen. Anstatt nach der guten Vorrunde 2008/09 den nächsten Schritt nach vorne zu machen, hat man seit einem Jahr zwei, drei Schritte nach hinten gemacht. Die Verletzungen bei wichtigen Spielern wie Tobias Weis oder Demba Ba kann man schlicht nicht auffangen.

Werder Bremen unter dem Strich verdient im Pokal-Halbfinale.

[22.22 Uhr] Ganze zwei Minuten Nachspielzeit.

[22.17 Uhr] Salihovic schießt neuerding auch Freistöße aus dem eigenen Strafraum direkt auf’s Tor.

[22.15 Uhr] Es ist unglaublich, was sich Mertesacker und Naldo für Stellungsfehler in der Rückwärtsbewegung leisten.

[22.10 Uhr] Carlos Eduardo knapp vor dem Platzverweis. Legt die Hand nach einem Foul an ihm an Marin an – der allerdings auch recht auffällig fällt. Schiri Sippel nur mit Gelb.

[22.07 Uhr] Werder 2-1 Nächster Einwechselspieler. Almeida rummst den Ball von der Strafraumgrenze ins Tor.

[22.04 Uhr] Ausgleich Hoffenheim, 1-1 Tagoe mit dem Ausgleich, erster Ballkontakt, Tor. Flanke von Eichner, Kopfball Tagoe – komplett allein gelassen in der Mitte.

[22.02 Uhr] Das Spiel ergeht sich seit zehn Minuten nunmehr in Mittelfeldgeplänkel. Mesut Özil, weiterhin total formschwach, geht. Almeida kommt. Bei Hoffenheim kommt Tagoe für Vukcevic.

[21.52 Uhr] Chance zur Vorentscheidung: Marin wuselt sich diesmal auf Rechts durch die Masse, bringt den Ball zu Pizarro, der frei vor dem leeren Tor steht – und der den Ball nicht kontrollieren kann.

[21.50 Uhr] Offener Schlagabtausch in den ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts. Werder weiter mit größerer Stringenz zum Tor, aber entschieden ist dieses Spiel noch lange nicht, auch wenn die großen Torchancen fehlen.

[21.39 Uhr] Marin. Wow. Wuselt sich durch die Abwehrreihen, zieht nach innen und zwirbelt den Ball mit einem gefühlvollen Lupfer Richtung Toreck. Nur dank einer guten Parade von Hildebrand, der sich ganz lang macht, steht’s nicht nach nur einer Minute der zweiten Hälfte schon 2-0.

[21.36 Uhr] Und weiter geht’s.

[21.31 Uhr] Bremen stärkt die Defensive und wechselt Tim Wiese aus. Nein, im Ernst: Der Werder-Torwart mit einem eingeklemmten Nerv, kann nicht weiter machen. Vander kommt rein.

[21.22 Uhr] Halbzeit, Werder führt 1-0 Hoffenheim war über die ersten dreißig Minuten de facto nicht im Spiel. Bremen überlegen, konnte aber kaum Gefahr vor dem Tor erzeugen. Durch einen Stadard folgte dann die Führung.
Und mit dieser Führung war der Bruch im Spiel da, auf beiden Seiten. Hoffenheim legte den Gang ein, kam zu Chancen, auch wenn die Führung der Bremer nicht in Gefahr schien.
Beide Mannschaften fehlt bisher die Präzision in der Vorwärtsbewegung, weshalb oftmals gute Angriffe spätestens am oder im Strafraum noch vor dem Abschluss enden.

[21.14 Uhr] Hoffenheim nach dem Gegentor mit der Reaktion. So viel Zug zum Tor gab’s in der knappen halben Stunde zuvor nicht einmal. Aber auch hier fehlt die Präzision in zum Teil hochgefährlichen Kontern, weshalb keine wirklich zwingende Chance bei heraus springt.

[21.08 Uhr] Größte Chance für Hoffenheim. Freistoß nach Handspiel Fritz wird scharf hereingebracht, Nilsson zieht am langen Pfosten per Kopf vorbei. Wiese sieht leicht wacklig aus.

[21.01 Uhr]Werder 1 Hoffenheim 0 Und der erste Schuss auf’s Tor ist drin. Naldo per direkt verwandeltem Freistoß von der linken Strafraumkante. Nicht mit purer Gewalt, auch mit Gefühl. Kennt man so von Naldo gar nicht.

[21.00 Uhr] Ballbesitz laut Einblendung bei Sky: Bremen 68%, Hoffenheim 32%. Ja, so sieht es auch aus. Schüsse auf’s Tor aber weiterhin: Null.

[20.57 Uhr] Erste Halbchance für Hoffenheims Ibisevic. Im Zweikampf mit Maicosuel wird der Ball von einem Werderaner zu Ibisevic – im Abseits – gelenkt, der auf Wiese zuläuft. Aber mehr als eine Ecke kommt nicht heraus.
Auf solche Situationen könnte Hoffenheims Spielstrategie angelegt sein. Kompakt stehen und auf Fehler der Bremer Hintermannschaft bauen. Könnte nach den letzten Wochen Erfolgsversprechend sein.

[20.50 Uhr] Fazit der ersten Viertelstunde: Nur Werder, die aber ihre Angriffe leicht unglücklich, oft unpräzise fahren. Hoffenheim kommt nicht ins Spiel, wirkt schon jetzt so, als hoffe man auf Elfmeterschießen. Der Platz ist es nicht schuld, der für die Bedingungen geradezu erstklassig erscheint.

[20.45 Uhr] Enormer Konter von Bremen. Hunt schickt Özil, der allein auf Hildebrand zuläuft. Doch anstatt es selbst zu versuchen, kommt der unpräzise Pass auf Pizarro, der zur Ecke geklärt wird.

[20.41 Uhr] Erste Chance für Werder Bremen in Person von Mesut Özil. Fritz wird auf Rechts von Pizarro die Flanke herunter geschickt, der sich an Eichner und Konsorten vorbeikämpft und den Ball in den Rückraum zu Özil bringt – dessen Schuss aber geblockt wird.

[20.35 Uhr] Nachtrag: Es war ein Tornetz. Also, ich brauche ein Tornetz, um meinen Bürgersteig schneller vom Schnee zu befreien.
Spiel läuft.

[20.34 Uhr] Sky sieht die Aufstellung der Hoffenheimer im Mittelfeld taktisch ein wenig anders als der Kicker, deutlich klassicher im 4-4-2 mit Doppelsechs Gustavo und Salihovic und Eduardo auf Rechts.

[20.29 Uhr] Apropos Schnee. Bremen, Pokal und Schnee, da war doch was.

[20.28 Uhr] Der Schnee entlarvt, welche Interviews aufgezeichnet und welche live sind. Böser Schnee.

[20.26 Uhr] Aufstellungen according Kicker.de:
Werder: Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen – Niemeyer, Frings – Marin, Özil, Hunt – Pizarro

Hoffenheim: Hildebrand – Ibertsberger, Nilsson, Vorsah, Eichner – Luiz Gustavo – Vukcevic, Salihovic – Carlos Eduardo – Maicosuel, Ibisevic

[20.23 Uhr] Mit ‘nem Fischernetz (?!?!) wird der Rasen im Weserstadion vom Schnee befreit. Muss ich mir auch mal zulegen.

[20.20 Uhr] Guten Abend, mal wieder Liveblogging. DFB-Pokal-Viertelfinale. Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim.

Sky eröffnet die Übertragung nach einem kurzen Plausch zwischen Sebastian Hellmann und Klaus Allofs mit einem Bericht über die heutige Pressekonferenz des DFB zur Nationalmannschaft. Zeigt mal wieder, wie notwendig Sky Sport News ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert