Nicht mal eine Woche ist es also nun hin bis zum Relaunch des ehemaligen PREMIEREs als Sky. Und auch im Programmangebot ändert sich einiges.
Das HD-Programm wird zumindest für Satkunden deutlich ausgebaut, im Sportbereich besonders interessant ist natürlich der Sportkanal Sky Sport HD und der erst vor kurzem offiziell bestätigte Neuzugang Eurosport HD. Aber auch in die Inhalte hat Sky Investitionen angekündigt. Sehen kann man davon leider bisher nur wenig: Als da wäre die Ausweitung der Sendefläche des Bundesliga-Fußballs durch die neuen Anstoßzeiten. Die unerwartete Verlängerung der Rechte an der UEFA Europa League. Und natürlich die letzte Qualirunde der Champions League.
Dass dies nicht alles sein kann, um das in den letzten Jahren ausgedünnte Sportprogramm zu verstärken, ist offenkundig. Doch wo sollte oder könnte Sky ansetzen?
Zuvor muss man natürlich sagen, dass die folgende Auflistung vielleicht subjektiv geprägt ist. Trotz aller Bemühungen kann man gewisse Vorlieben natürlich nicht ganz außer Acht lassen. Deswegen: Persönliche Wünsche und Meinungen bitte als Gegengewicht in den Kommentaren hinterlassen.
Internationaler Fußball
Wichtigstes Asset ist hier meiner Meinung nach die Verlängerung der Rechte an der spanischen Primera Division. Es wäre schlichtweg Wahnsinn, wenn man nach der öffentlichkeitswirksamen Sommeroffensive der Madrilenen diese Liga nicht im Programm hätte. Die Liga des Europapokalsiegers FC Barcelona. Sowas muss schlichtweg im Programm sein.
Die Nummer zwei der Liste stellt die italienische Serie A dar. Lange nicht bei PREMIERE zu finden, wäre es nun an der Zeit über eine Rückkehr nachzudenken. Die italienische Liga befindet sich nach den Skandalen der letzten Zeit wieder im Aufwind, und zumindest die Spiele der Topklubs wären es wert im Programm aufzutauchen. Zumal es in Deutschland historisch bedingt auch viele Fans des italienischen Fußballs gibt.
Andere Ligen halte ich dagegen für absolut vernachlässigbar. Ligue 1, Eredivisie oder MLS mögen Platzfüller darstellen, aber die meisten Sendeplätze wären schon durch Bundesliga, Premier League und dann - bei Erwerb der Rechte - La Liga und Serie A belegt. Einzig die MLS könnte durch die Zeitverschiebung eine Lücke im Sendeablauf füllen - aufgrund des geringen sportlichen Werts wäre dies aber nur ein Liebhaber-Inhalt.
Junioren-Fußball
Ein vielleicht interessanter Inhalt wären die Spiele der deutschen Juniorennationalmannschaften. Der Erfolg der letzten Zeit ist unübersehbar, eine gewisse Popularität kann man diesen Mannschaften also nicht absprechen. Und die Rechte gingen das letzte mal nicht direkt an den bisherigen Rechteinhaber DSF, sondern zur neuen Saison an den Vermarkter UFA Sports. Im Gegensatz zur A-Elf wären diese Rechte auch nicht für’s Pay TV geblockt und man hätte auch in Länderspielwochen aktuellen, relevanten Livefußball.
Basketball
Dieser Posten ist offensichtlich. Basketball stellt von der Aktivenseite (sowohl Breiten- wie Freizeitsport) her eine große Zielgruppe in Deutschland dar. Doch im TV wird der Sport stiefmütterlich behandelt. Das Desaster um die BBL-Finalserie dürfte dem ein oder anderen noch frisch im Gedächtnis sein. Dass die NBA trotz Superstar Dirk Nowitzki bis auf das All-Star-Spiel nicht im deutschen TV stattfand, war ein weiteres Armutszeugnis.
Hier könnte also Sky erhebliche Lücken schließen. Die BBL scheint mindestens offen für eine Rückkehr zum alten Pay-Partner, bei der NBA sieht die Geschichte leider anders aus. Hier hört man immer wieder von überzogenen Forderungen, die die US-Basketball-Liga angesichts der unattraktiven Sendezeiten aufruft. Nicht umsonst hat auch Sky UK die NBA schon trotz weitaus stabileren Finanzen vor zwei Jahren vor die Tür gesetzt.
Hier verlangt es, sollte man die NBA wieder ins Programm nehmen, nach kreativen Sendekonzepten. Die alte Art und Weise, wie man bis zur letzten Saison recht lieblos zwei Livespiele mitten in der Nacht versendet hat, ist auf jeden Fall nicht mehr und nicht weniger als eine Geldverschwendung. Dann kann man sich die verhältnismäßig teuren Rechte auch komplett sparen.
Deshalb schwebt mir hier ein Konzept vor, dass dem des DSF zur NBA-Hochzeit in Deutschland nicht unähnlich ist: Regelmäßige Aufzeichnungen aus der Nacht am Vorabend unter der Woche auf festen, verlässlichen Sendeplätzen, flankiert von Liveübertragungen am Wochenende. Durch die Aufzeichnungen zu zivilen Sendezeiten holt man sich das Publikum heran, das dann am Wochenende auch für akzeptable Einschaltquoten bei den teuren und zeitlich unattraktiven Liveübertragungen sorgt.
Motorsport
Ich gebe zu, ich bin noch nie so Recht mit NASCAR warm geworden. Mir gefällt die uramerikanische Stimmung bei den Rennen, sportlich reizt mich die Serie aber bisher nur selten. Aber ich sehe es an den Reaktionen im Internet, dass die Serie bei vielen sehr populär ist.
Ein Problem hier ist natürlich die Sendezeit. Die sehr langen Rennen am Sonntagabend belegen einen Sendeplatz, der schon oft von Golf und internationalem Fußball aus Spanien und Italien belegt sein könnte.
Aber angesichts der wohl sehr günstig zu erhaltenen Rechte wäre NASCAR ein Programmpunkt, mit dem man die recht große Motorsport-Gemeinde schnell zufrieden stellen könnte. Weiterhin hätte man hiermit auch einen weiteren Inhalt für das HD-Angebot.
Dass man vor kurzem die Formel 3 aus dem Programm genommen hat, muss man in diesem Atemzug auch mal in Frage stellen. Gilt diese doch bei vielen als eine der besseren Nachwuchsserien mit attraktiven Sendezeiten.
Boxen
Wird auch im morgigen Focus im Interview von Mark Williams erwähnt - Boxen passe “perfekt” zu Sky. Hier springen auf Anhieb die Kämpfe der beiden großen US-Pay-Sender HBO und Showtime ins Auge. Populär bei vielen, aber schlicht und ergreifend kein Inhalt für’s Free TV, auch aufgrund der Sendezeit.
US-Boxen war seit Anfang des deutschen Pay TVs immer ein Programmbestandteils, bis es im Rahmen der Einsparungen aus dem Portfolio flog. Dies gilt es nun rückgängig zu machen, trotz der generellen Krise des Boxens. Schaut man sich die Einschaltquoten des Boxens im Free TV an, sieht man hier eine potentielle Zielgruppe, die nicht nur manchmal sportlich fragwürdige Kämpfe der Marke “eingebürgerte deutsche Helden gegen ausländisches Fallobst” sehen möchte. Natürlich muss man den Leuten dann auch neue Namen näher bringen, die Zeit von household names wie Mike Tyson, Evander Holyfield & Co. ist vorbei. Aber gerade hierfür wäre Pay TV ideal, das Kämpfe nicht nur zeigt, wenn man irgendeinen Deutschland-Bezug krampfhaft herstellen kann.
Mixed Martial Arts
Spricht man über Boxen, muss man auch über das next big thing reden - MMA. Von vielen (zum Teil vielleicht zu Recht) noch kritisch beäugt, wird dieser Sport weltweit immer populärer und trotz gewisser Vorbehalte wird dieser Siegeszug auch in Deutschland nicht aufzuhalten sein. Die Rechte an den wichtigsten Veranstaltungen, der UFC, sind für die nächsten Jahre nicht auf dem Markt und liegen beim DSF. Also gilt es, nach Alternativen zu schauen. Und die gibt es.
Hier könnten zwei Promotions für Sky interessant sein, zum einen Strikeforce, die in den USA einen Vertrag mit Showtime besitzen und vom Niveau her knapp unterhalb der UFC anzusiedeln sind, anderseits Affliction, ein Joint Venture der Bekleidungsmarke Affliction mit Oscar de la Hoyas Golden Boy Promotions, das das wohl beste Heavyweight Fedor Emelianenko unter Vertrag hat.
Dies sind zwar keine Inhalte mit breitem Mainstream-Appeal, stellen aber gerade den Unterschied zwischen Free und Pay TV dar.
Während man im DSF bei den UFC-Übertragungen mit unerträglicher Hotline-Werbung malträtiert wird, könnte man so die Gruppe der doch schon zahlreichen MMA-Fans in Deutschland zu einem Abo bewegen, die bisher auf illegale Quellen im Internet zugreifen.
Sonstiges
Als da wäre: Der übrige US-Sport. Die NFL-Rechte sind auf dem Markt, die NFL ist populär, man hätte schnell viel HD-Inhalt. Fraglich, in wieweit man die NFL von ESPN America weglotsen könnte und inwiefern der NFL-Fan das auch will. Denn der Umfang der Berichterstattung beim Ex-NASN ist schon fast unschlagbar (wohl in Europa nur übertroffen von Sky UK). Andere US-Ligen sind nicht auf dem Markt, in wie weit eine Kooperation mit ESPN America wie in Italien Sinn machen könnte, müsste man ausloten.
Weiterhin könnte man an Rugby Union denken, hier etwa Six Nations und Tri Nations. Durch die Rugby-Weltmeisterschaft im DSF ist dieser Sport einigen hier schon näher gebracht worden und die wohl günstigen Rechte an diesen Wettbewerben vergammeln auf Halde. Vereinsrugby (etwa Heineken Cup) halte ich nicht für umsetzbar, dafür ist die deutsche Rugby-Tradition noch zu jung.
Und, last but not least, ATP World Tour Tennis. Tennis gilt zwar bei vielen als totgesendet, verfügt aber - wie Basketball - über einen großen Pool an Aktiven in Deutschland. Auch wäre hier attraktiv, dass man das ganze Jahr über frischen Inhalt bekäme und nicht wie derzeit zu gewissen Jahreszeiten die Bürgersteige hochklappt.
Fazit
Dass seitens Sky noch weiter in das Sportprogramm investiert werden muss, ist offensichtlich. Attraktive Rechte sind auch genügend auf dem Markt, zum Teil recht günstig, da es für so manchen Sport schlichtweg im Free TV keinen Platz gibt.
Ich erwarte nicht, dass Sky Sport in Zukunft all diese Inhalte zeigt. Aber zwei, drei dieser Programmverbesserungen müssten drin sein.

Bisher 19 Kommentare ↓
1 Austhromas // 28. Jun 2009 um 16:18
Erste Präferenz werden wohl Primera Division und Serie A haben. Anderen Sport sehe ich ähnlich wie Du, nettes Goodie aber nicht unbedingt notwendig.
Beim Boxen fehlt mir im Moment vollkommen das Hintergrundwissen, wie sportlich wertvoll heutzutage die HBO und Showtime-Abende sind.
Ich bin einfach gespannt auf die nächsten Wochen.
P.S. Beim Fussball würde es wohl reichen, wenn sie die vorhandenen Rechte auch mal tatsächlich versenden würden (Brasilien und Argentinien anyone) und vielleicht ein paar WM-Quali-Spiele ins Programm holen.
2 RealityCheck // 28. Jun 2009 um 17:03
Mal kurz nachgeschaut, was so demnächst anstünde:
Joseph Agbeko vs Vic Darchinyan, 11.07.09, Showtime
Floyd Mayweather Jr vs Juan Manuel Marquez, 19.07.09, HBO PPV
Timothy Bradley vs Nate Campbell, 01.08.09, Showtime
Juan Diaz vs Paul Malignatti, 22.08.09, HBO
Wie man auf den ersten Blick sieht, ist davon auch nur einer - der Mayweather-Kampf - im PPV, und das ist auch der einzige etwas bekanntere Name.
Aber das ist es ja gerade, wenn man nur die Rechte danach kauft, dass sie im Mainstream sehr gut ankommen, dann kann man es auch gleich lassen.
Weil dann das Free TV sowieso zuschlagen würde, siehe etwa bei den Klitschkos, siehe Felix Sturm, siehe Arthur Abraham, die wohl drei größten Draws im Boxen in Deutschland derzeit. Wobei man schauen muss, inwieweit die Universum-Kämpfe ja demnächst erschwinglich wären.
Das Entscheidende ist aber das Preis/Leistungs-Verhältnis. Wenn die Rechteinhaber an den Kämpfen das einsehen, dass das Boxen derzeit eine gewaltige Krise durchmacht und sich das im Preis niederschlägt, dann kann das - auch ohne große Namen - für das Pay TV sehr wohl Sinn machen.
Was Fußball angeht, stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Spanien, Italien einkaufen, WM-Quali und England richtig ausnutzen. Das würde mir für den Fußball-Bereich absolut genügen, das wäre ein sehr gutes Angebot.
3 TK // 28. Jun 2009 um 19:39
Schöner Post deckt sich gut mit Meinen Wünschen:
(hoffentlich kommt so was mal bei Williams und Schmidt an)
Internatonalen Fußball:
kann mich deiner Meinung anschliessen und ich hoffe immer noch stark auf die Serie A.
Vielleicht wäre auch in Deutschland interessant Spiele aus der Türkei und statt MLS vielleicht Spiele aus der Russischen Liga gerade mit den immigrations Hintergrund in Deutschland.
Aber auch MLS wäre mir persönlich Recht gerade im Sommer und auch vielleicht mal paar Topspiele aus Brasilien,Scotland und Holland.
Boxen:
hoffentlich Kämpfe aus Amerika(HBO oder Showtime) und nicht noch zusätzliche Übertragungen von Klitschkos Kämpfen neben RTL, dafür wäre mir das Geld zu Schade.
WM Quali:
Hat man nicht eigentlich noch die Rechte von Südamerika?
Vielleicht sollte man seine Rechte ausspielen, wenn man sie schon besitzt.
US Sport:
Des weiteren würde es mich auch sehr freuen, wenn man mit ESPN Amerika zusammenarbeitet und 1 Spiel auf deutsch sendet aus jeder Liga und gleich Werbung für ESPN macht.
Hoffentlich bleibt die NFL bei ESPN und Sky würde sich um die Rechte kümmern die auf dem Markt liegen und die ESPN nicht ersteigern kann da die Rechte in anderen Ländern andere Sender erhalten haben wie z.B. NBA oder NASCAR.
deutschen Ligen:
Bin mal gespannt was aus Sportdigital würd vielleicht kann Sky dort noch paar Rechte abfassen wie BBL,VBL und die Zweitverwertung der HBL.
Tennis:
3 ATP Tennistuniere( so das man 1 Tennistunier im Quartal zeigen kann
4 Arne // 28. Jun 2009 um 19:59
Schöner Artikel. Klänge wie ein Wunsch-Sportsender, aber in diesem Umfang wird es sicherlich nicht realisiert werden, wobei man sich eigtl. fragen muss: Warum?
Schließlich dürften viele der hier genannten Rechte nicht allzu kostenintensiv sein. Zu den hie aufgeführten würde ich ja auch noch gerne die Copa Libertadores ins Spiel bringen. Viele bekannte Vereine, mit denen man günstig und attraktiv die Nachtlücke mit Live-Sport schließen könnte.
In Sachen Motorsport könnte ja auch evtl. noch die IRL hinzugefügt werden.
Und noch vieles mehr, wenn man sich seine Traum-Plattform selbst zusammenstellen könnte… ^^
5 FAN ! // 28. Jun 2009 um 20:26
Aus meiner Sicht sollte Sky die Rechte besser nutzen speziell Englische und auch Schottische Liga. Denn es kann ja nicht sein das man spiele wie z.B. Newcastle gegen Middelsbrough nicht überträgt. Die La Liga ist für mich ein muß !!! Und die Türkische Liga würde sicher viele Neuabonnenten bringen.
6 RealityCheck // 28. Jun 2009 um 20:46
Türkische Liga ist absolut utopisch durch die türkischen Plattformen, die auch in Deutschland vermarktet werden.
Hm, vielleicht doch die MLS als zukünftige Topliga…
7 TK // 28. Jun 2009 um 21:58
Aber eben nicht über Sky oder Arena. Es muss ja nicht gleich Lig TV sein aber vielleicht 1-2 Topspiele um Neukunden zuwerben.
Das selbe könnte man auch bestimmt mit der russischen Premier Liga machen gerade für den Sommer sehr interessant. Ist natürlich eine Frage wie teuer die Rechte sind aber Sky Italia bietet doch auch die RPL an.
Sollte natürlich nicht die Priorität sein was neue Sportrechte an geht, da klar hier die PD,SerieA(auch allein schon durch die vielen Bürger mit italienischen Wurzeln) und die Ausweitung des Sportbereichs im Vorderung stehen muss, um nicht wieder solche elenden Tumbleweeds Wochen wie letztes Jahr bei Sky zu haben.
Aber wenn es nicht ganz so teure Rechte sind bestimmt auch nicht verkehrt von diesen Ligen Spiele zu zeigen.
Um noch mehr zu sparen könnte man gleich einfach den Originalton bei lassen und fertig aus. Hardcore Sport Gucker wird es nicht stören und Fans sowieso nicht. Schaden würde es nicht eher Neukunden ziehen.
Vielleicht wären 2-3 Auslandssender auch interessant z.B. einen Türkischen,Russischen und ein Italienischen ähnlich wie bei Premiere World ohne gleich ein Extraabo dafür auf zumachen sondern. Sondern einfach mit bei SkyExtra rein werfen.
8 Gampern // 29. Jun 2009 um 8:34
Tennis: Zumindest die 9 “ATP World Tour Masters 1000″ Turniere könnte man bringen. Glaub von den bisherigen in diesem Jahr war im TV nichts zu sehen.
Fussball: Argentinien wär sicher hochwertiger als MLS. 1-2 Livespiele (für Knaller wie River-Boca auch explizit Werbung machen, gab hier eh mal einen Artikel wie das bei SSN läuft), dazu die vorgefertigte Zusammenfassung mit deutschem Kommentar versehen. Gleiches gilt für Copa Libertadores, die ja doch bei etlichen europäischen Sendern läuft (sogar auf dem unverschlüsselten Hotbird Sender Abu Dhabi Sports). Natürlich läuft das oftmals spät in der Nacht, aber Wiederholungen am nachfolgenden Donnerstag mit eben frischer Ware runden das Gesamtbild ab. Und mit der Copa könnte man dann sogar sagen, dass man das ganze Jahr über Fussball hat. Diese Woche sind die Halbfinalrückspiele, Finale ist 8. und 15. Juli. Da fängt dann eh schon wieder Österreich an. Nicht das deswegen Millionen neuer Kunden kommen, aber bevor wieder die Bürgersteige hochgeklappt werden…
Bzgl. EPL kann man natürlich nicht fordern, dass sie wie SKY Italia 7 Spiele live zeigen, da zur 3pm k.o. time ja Bundesliga ist. Ich erwarte aber schon, dass man zu jeder Anstosszeit ein Spiel zeigt. Also nicht Villa-Spurs am Sonntag um 5 unter den Tisch fallen lassen.
Welche Fussball Rechte ausser der Südamerika Quali haben sie ausserdem nicht ausgenutzt? Gibt’s da noch was?
9 Aimar // 29. Jun 2009 um 8:49
Spanien und Italien ist eigentlich ein Muss und darüber brauch man auch nicht groß diskutieren.
Die Idee mit der Copa Libertadores halte ich für sehr gut. Das wäre wirklich eine tolle Sache, da ich diese Spiele gerne sehe.
Die Tuniere der ehemaligen masters Series wären auch eine tolle Sache. Aber dann bitte nicht nur ein Spiel pro Tag wie es damals teilweise gemacht worden ist.
10 dogfood // 29. Jun 2009 um 10:33
Meinen Senf:
Eurofußball:
hier halte ich es für unabdingbar auch außerhalb von England/Spanien/Italien Spiele zu zeigen. Allerdings nur wo es “im Kontext” Sinn macht und dazu gehört auch die redaktionelle Betreuung von solchen Spielen.
Beispiele: Klassiker und “bekannte” Schlagerspiele wie Old Firm, oder PSG-OM, OM-OL etc… Schlagerspiele mit Ajax (Jol!). Spiele der nächsten Gegner deutscher Mannschaften.
Das “Euroliga”-Konzept vor 2-3 Jahren fand ich mitunter zu beliebig.
Hinter Italien stelle ich ein Fragezeichen, weil ich den Eindruck habe, dass sich die Italiener durch überhöhte Forderungen selbst aus dem Geschäft gebombt haben. Schließlich gab es auch in UK diese Saison keinen italienischen Fußball zu sehen.
Boxen:
Ich bin der Meinung dass sich so etwas wie “Friday Night Boxing” etablieren ließe — eventuell sogar mit Konserven vom letzten Wochenende.
ATP-Tennis:
Die hatte PREMIERE mal im Programm gehabt und die Einschaltquoten sollen unter der Woche der blanke Horror gewesen sein. Ich glaube auch nicht, dass sich das mit dem neuen ATP-1000-Konzept ändern würde.
NFL:
Ich glaube inzwischen immer weniger an einer Variante der Zusammenarbeit zwischen ESPN America und SKY. Zumindest kurzfristig, solange es noch Exklusivverträge von ESPN America mit Kabelnetzbetreibern gibt, die die Aufnahme ins normale Sportpaket verbieten, kann ich mir eine Sublizensierung nicht vorstellen.
Daher halte ich es für wahrscheinlicher dass es die NASCAR geben wird. NASCAR UND NFL schließen sich gegenseitig aus, weil dann für die NASCAR selbst auf dem attraktiven Sonntagabend-Termin kein Platz mehr wäre ohne eine zusätzliche Option zu öffnen.
Rugby:
Ich halte den Heineken-Cup nicht für komplett ausgeschlossen, weil die Rechte für umsonst auf dem Markt waren/sind. Wenn PREMIERE/SKY Rugby machen will, dann macht es Sinn auch den Heineken-Cup mitzunehmen.
Die Six Nations liegen eigentlich sehr nahe. Das Problem sind die etwas suboptimalen Sendezeiten, die in starker Konkurrenz zum Fußball liegen.
Generell hielte ich es für eine gute Idee sich zu überlegen, was man aus Asien und Südamerika mitnehmen kann. Mit Asien kann man am Wochenende die Vormittage überbrücken (J-League, Tri-Nations, Australian Football). Mit Südamerika kommt man durch den Sommer (Ligaspiele, Copa Libertadores, Copa America etc…)
BBL:
Macht zusammen mit Euroleague u.ä. sehr viel Sinn. Es könnte ja auch ein Entgegenkommen in der Spielplangestaltung geben, um z.B. die BBL neben der DEL zu positionieren.
Leichtathletik:
Diamond League.
DTM:
Laufen die Rechte der ARD nicht aus?
11 Shubitidze // 29. Jun 2009 um 11:38
Die NBA kann man mittlerweile auch in Deutschland online buchen. Dort gibt es ausnahmslos alle Spiele für einen sehr günstigen Saisonpreis und in recht guter Qualität.
Leider ist es ein bisschen unkomfortabel: Man kann sich unverständlicherweise die Matches zwar “re-live” ansehen, jedoch starten diese wie im Fernsehen zu bestimmten Zeiten und man kann nicht vorspulen.
Dieses Angebot lässt vermuten, dass die NBA sich lieber selber vermarkten will und für eingefleischte Fans ist es eine sehr viel bessere, da weitaus umfangreichere Lösung.
12 NoteMe // 29. Jun 2009 um 13:28
Bevor auch nur an einen Teil dieser Wunschlisten zu denken sein kann, muss sich sky wohl die Lizenz zum Gelddrucken sichern.
Oder aber es rennen dem Herrn Williams ab Samstag wirklich Millionen Neukunden die Bude ein. Letzteres dürfte dabei das wahrscheinlichere Szenario sein.
13 chieff // 29. Jun 2009 um 16:10
Also ich kann mit der Wunschliste von Reality Check gut leben.
Es ist wirklich alles drin, was wichtig ist.
Meine Hightlights wären:
-Serie A
-Primera Division
- Nascar
Mit Boxen kann ich persönlich nicht viel anfangen, aber jeder hat halt seine Sportarten.
Im Pay TV geht es halt darum für jeden etwas zu bieten. Ich hoffe Sky nimmt sich diesen auch an…
Es bleibt spannend..
14 Bonni // 29. Jun 2009 um 17:48
Also ich wäre schon sehr zufrieden, wenn es die NBA wieder ins Programm schaffen würde. Auch über die NFL würde ich mich bei einem gewissen Umfang (4 Spiele pro Wochenende: 19:00, 22:15, SNG, MNG) freuen. Mich graust es jetzt schon wieder beim Gedanken an gequetschte
Bilder mit BottomLine auf ESPN…
Gegen mehr Fußball (lies: Italien) hätte ich auch nichts, allerdings sollte man meiner Meinung nach erstmal schauen, dass das Nicht-Fußball-Programm wieder auf Vordermann gebracht wird.
15 Austhromas // 30. Jun 2009 um 9:11
was ist eigentlich mit Wintersport? Welche Rechte wären da am Markt bzw. was wäre für einen Pay-TV-Sender interessant?
16 Chucky // 1. Jul 2009 um 0:08
Wenn ich die Wunschliste so lese, erinnert mich dies stark an die Inhalte, die es bei Premiere-Sport vor ein paar Jahren mal gab.
Damals war es wirklich “das beste Sportprogramm der Welt”.
BuLi, PremLeague, Serie A, Primera Division, DEL, BBL, HBL, NBA, NFL, NHL, Tennis, Golf usw
Ja, ja, früüüher
17 deion // 1. Jul 2009 um 15:36
Natürlich rein subjektiv:
Ich war bis Januar 8 Jahre Premiere-Kunde und bin jetzt froh mit dem Laden nix mehr zu tun zu haben. Deshalb hoffe ich, das Premiere/Sky die Finger von allen US-Sport-Rechten (incl. NASCAR) lässt. Die Versorgung mit MLB, NFL und NHL ist via ESPN-America, mit Abstrichen bei der Qualität (kein 16:9), fast optimal und der NBA-Broadbandpass ist für mich als Fan der Himmel auf Erden (von einigen Aussetzern und Einschränkungen, siehe Shubitidze, mal abgesehen).
Kurzum mit Sky kann es nur schlechter werden, schon allein deshalb weil der Sendeumfang für einen Sportsender mit dem Konzept von Sky einfach nicht machbar ist. Ich bin also gern bereit zu zahlen, aber dann für die volle Dröhnung und die kann mir Sky wohl nicht bieten.
Was Fußballrechte angeht, ist es mir Banane. Interssiert mich nur am Rande.
18 WhiskyFire // 2. Jul 2009 um 16:30
DEL, BBL und HBL und das ganze in HD wäre ein Traum
19 sipanz // 15. Jul 2010 um 2:08
Schöner Artikel!
Was auch nicht fehlen sollte und verbessert werden muss ist die MLB also Baseball…
Insgesamt sollte alles im US Sport im Moment bei Sky verbessern…
Kommentar hinterlassen