Das ist also nun das neue Entertainment-Angebot von Sky, welches am 4. Juli 2009 startet. Um mein Fazit, das durch die Überschrift schon angedeutet wurde, vorweg zu nehmen: Der ganz große Wurf ist es nicht.
Wer zum Relaunch des alten PREMIERE-Angebots im Juli den Start von null auf hundert, eine beinahe hundertprozentige Übernahme des Sky Italia oder gar Sky UK Programmumfangs erwartet hatte, wurde bisher enttäuscht.
Aber, das darf man nicht unterschlagen: Sky ist ein Schritt nach vorne. Die Basis für weitere Verbesserungen. Aber die Mannen um CEO Mark Williams dürfen nicht auf halber Strecke aufhören, sondern müssen sukzessive das Programm ausbauen.
Wie sieht also das neue Sky aus? Es gibt zunächt einmal ein Basispaket namens Sky Welt. Hier orientiert man sich an der Namensgebung in Italien, dort heißt dieses auch Sky Mondo. Dieses Paket, welches jeder Abonnent, egal, ob Kabel, Sat oder IPTV, abonnieren muss, um Zugang zu anderen Paketen zu erhalten, umfasst zwanzig Sender. Die genaue Zusammensetzung ist noch nicht bekannt, die zwölf genannten Sender sind derzeit:
Sky Krimi, Fox, TNT Serie, Motorvision TV, Spiegel Geschichte, Discovery, National Geographic Channel, National Geographic Wild, Disney Channel, Playhouse Disney, Junior und Jetix (demnächst Disney XD).
Hier ist also noch Platz für acht Sender, die sich wohl zum Großteil aus dem jetzigen Familienpaket rekrutieren dürften.
Dieses Paket kostet monatlich €16,90. Bucht man für zehn Euro Sky HD dazu, erhält man - sofern verfügbar, dazu später mehr - Discovery HD und Nat Geo HD.
Wer sich mit dem Basispaket eingekauft hat, darf nun bei weiteren Premiumpaketen zuschlagen. Als da wäre zunächst das Sky Film Paket. Dieses umfasst zehn Sender, und zwar:
Sky Cinema, Sky Cinema +1, Sky Cinema +24, Sky Action, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky Nostalgie, Sky Cinema Hits, MGM Channel und Disney Cinemagic.
Die Sender sind eigentlich selbsterklärend. Hier hat man das Konzept beinahe eins zu eins von Sky Italia übernommen, mit kleinen Anpassungen an den deutschen Geschmack (zwei leichtere Sender mit Comedy und Emotion statt zwei Actionsendern). Abonniert man zum Filmpaket noch HD hinzu, erhält man Sky Cinema HD und Disney Cinemagic HD.
Das Sky Sport Paket umfasst zwei Sender, Sky Sport 1 und Sky Sport 2. Das Sportportal ist damit endgültig Geschichte. Auf diesen zwei Sendern findet sich aller Sport auf Sky - außer der Fußball-Bundesliga. Die ist in einem Paket namens, Überraschung, Sky Fußball Bundesliga zu finden. Dieses bietet einen Sender - genau - Sky Fußball Bundesliga. Für HD-Kunden gibt es bei Buchung mindestens eines dieser Sportpakete Sky Sport HD.
Die Preise für die Premiumpakete (jeweils inklusive Sky Welt) stellen sich wie folgt dar:
1 Paket €32,90/Monat
2 Pakete €44,90/Monat
3 Pakete €54,90/Monat
Für Österreicher gibt es noch den Kanal Sky Sport Austria, dessen Preisgestaltung und Einordnung in die neue Struktur mir noch nicht bekannt oder ersichtlich ist. Einzig, dass es diesen Sender leider wohl (wie zuvor schon PREMIERE AUSTRIA) nicht für deutsche Kunden geben wird, ist bekannt.
Bucht man zu den Premiumpaketen HD dazu, kostet dies bei einem Paket weiterhin wie zum Basispaket €10 im Monat, bei zwei oder drei Premiumpaketen nur noch €5 im Monat. Will man also sich die ganze Sky-Programmauswahl ins Haus holen, ist man am Ende des Monats also €59,90 los.
Ein (nicht ganz kleines) Bonbon gibt es für Satkunden, die mindestens ein Premiumpaket buchen. Hier gibt es das alte PREMIERE STAR kostenlos dazu, welches nun Sky Welt Extra heißt und auch schon zwei Neuzugänge zu verzeichnen hat - die lange geforderten und bisher nur bei arenaSAT zu abonnierenden Dokusender History und bio. History bekommt der HD-Kunde auch in hochauflösender Qualität geliefert.
Grundsätzlich wird es in Zukunft beim Programmangebot einige Unterschiede zwischen Sat- und Kabelempfang geben. Zuungunsten derer, die an der Strippe der ehemaligen Bundespost hängen. Sky garantiert nur die Empfangbarkeit der vier Pakete Sky Welt, Sky Film, Sky Sport und Sky Fußball Bundesliga sowie der beiden HD-Sender Sky Sport und Discovery HD. Vier der sechs HD-Sender sind damit in manchem Kabelnetz nicht verfügbar. Und das alles zum gleichen Preis für alle Kunden.
Während der Kabelkunde somit für teures Geld nochmal ein Paket des Kabelanbieters abonnieren muss, um etwa ESPN America zu empfangen, bekommt der Satkunde mit mindestens einem Premiumpaket dies dazu geschenkt. Waren die letzten drei Jahre unter arena und arenaSAT für Satkunden alles andere als ein Zuckerschlecken und wurden diese dort an so manchen Punkten nicht gerade bevorteilt, so sieht es nun andersherum aus.
Bei der Verweigerungshaltung des ein oder anderen Kabelnetzbetreibers möchte ich hier aber Sky keinen Vorwurf machen…
An der Preisfront bin ich doch sehr überrascht. Hier hätte ich mit happigeren Preisen gerechnet, besonders im entry level. Das Basispaket für nur €16,90 im Monat, also billiger als jedes bisherige PREMIERE-Paket - das hatte ich nicht auf dem Radar. Auch die Preisgestaltung für nur an der Bundesliga interessierte ist akzeptabel. Für €32,90 ist man hier dabei und hat, besonders über Sat, eine ganze Ladung zum Teil interessanter Basissender dabei.
Die obere Grenze hat man kaum verschoben, derzeit zahlt man auch etwa diesen Preis für das Komplettabo plus Sportdigital.tv (dessen Rolle auch derzeit nicht geklärt ist). Unter Kofler und zuletzt Börnicke lag die obere Grenze weitaus höher, da wurde man inklusive HD mit einem regulären Abo über €60 los.
Insgesamt muss man sagen, dass Sky zum jetzigen Zeitpunkt die zum Teil enormen Erwartungen, die man mit dem Namen verbindet, noch nicht erfüllt. Aber man ging auch (wohl bewusst) hier Risiko. Nun muss man aber in den folgenden Monaten den großen Ankündigungen Taten folgen lassen und auch tatsächlich das Programm auf den eigenen (Sport-)Sendern ausbauen. Und ich meine Monate. Nicht Jahre. Das Zeitfenster für einen Erfolg des Pay TVs in Deutschland schließt sich auch eher schneller als langsamer.

Bisher 23 Kommentare ↓
1 DonkeyMoon // 27. Mai 2009 um 18:41
Mein Tipp war 20, 35, 45, 50 Euro für SD + jeweils 10 Euro für HD. Nicht weit entfernt. Ein glatter “Fuffi” für alles (SD) hätte eigentlich auch genügt und der Maximal-Preis ist derselbe.
Die Zugeständnisse an das Kabel sind mir nach wie vor zu groß. Sky Sport HD okay, aber Discovery HD? Warum nicht Sky Cinema HD? Wollte man sein Versprechen nicht brechen, Bestandskunden das gewohnte Angebot zu liefern? Das kann Sky ohnehin nicht, da die Filme von PREMIERE HD wegfallen. Auch wenn der Wow-Effekt bei Sport und Dokus größer ist als bei Filmen, dürfte die Zahlungswilligkeit für letztere in HD um einiges höher sein. Das muss mit vertrackten Verträgen zwischen Discovery, Sky und den Kabelnetzern zusammenhängen. Schade, das verschärft die Limitierung im Kabel noch zusätzlich.
Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass alle Familie und Star-Sender in Sky Welt vereint werden. (Deshalb auch mein Einstieg erst bei €20.) Das Problem der fehlenden Sender im Kabel hätte man dadurch ausgleichen können, dass eher die Schrott-Sender Sat-Exklusiv sind. (Ja, ich weiß, wer beurteilt das? Ein Kriterium wäre z.B. Aktualität. Und damit meine ich nicht aktuelle Trailer auf e.clips. ;-)) Also NASN und Eurosport 2 in die “Sky-Kabel-Welt”. Damit könnte man den Sport-Guckern den Zwang zum Basis-Paket schmackhaft machen. Auch hier stehen sicher Kabel- (Knebel-) Verträge der entsprechenden Sender im Wege.
Summa summarum: Das war nicht der große Wurf, den meine gespannten Äuglein da erblickten. Noch nicht, hoffe ich und harre der Dinge die da kommen.
2 dogfood // 27. Mai 2009 um 20:07
Ich halte das Basispaket und damit den Entrylevel für richtig schlecht. Als Vergleich sei z.B. KD Home für 13,- EUR hinzugezogen.
SKYs 20 Sendern stehen dort 35 Sender gegenüber.
Bei SKY schätze ich als Premium (sprich: hochkarätige Sendungen, Erstausstrahlung) nur TNT Serie und FOX ein. Vielleicht gesellt sich SKY Krimi noch hinzu. Der Rest ist nichts anderes als Zweitverwurstung durch Spartensender. Nett zu haben, aber nicht essentiell. Ob Spiegel Geschichte oder History, das ist recht austauschbar. Im Verleich zum 20EUR große PREMIERE Familie ist nichts nennenswertes passiert. Das Paket halte ich aber für so schwach, das ich auch 17 EUR,- für zu viel halte.
Bei der KDG für 13- EUR dabei: u.a. Scifi, TNT Serie, 13th Street, TNT Film, Nat Geo, drei Disney-Kanäle, ESPN America, BBC Prime.
Sorry, aber den Vergleich gewinnt die KDG um Längen.
Ähnlich sieht es bei arenaSAT Family aus /15,- EUR. TNT Film, FOX, Kinowelt, ESPN America, EURO2, RTL Crime, NatGeo — insgesamt 21 Sender.
Insgesamt wurde die Chance verpasst ein Feuerwerk zu zünden. Es ist ein Piepmantscher geworden. Das mag dem Zeitdruck geschuldet sein, aber den Zeitplan hat sich Williams selbst auferlegt. Mich erinnert das momentan mehr am Scheitern von ARENA als an ein potentielles BSkyB.
Für die heutige Präsentation, hätte es nicht die seit Oktober währende Geheimhaltung bedurft.
3 TK // 27. Mai 2009 um 21:05
zu den Preisen:
Ich weiß nicht ob ich zu sehr von der Geiz ist Geil Menthalität befangen bin aber mit einem Komplettpaket von 55€ für SD oder gar 60€ mit HD oder von 60€ bis 65€ mit SD.tv finde ich übertrieben! Wenn ich überlege das Premiere mit einem Komplettpaket von 45€ inkl. TV Zeitung vor Williams schwindene Abo.-zahlen hatte dann klingt das neue Konzept nicht Gewinn bringender.
Im Kabel (geschätz 1/3 aller Premiereabo.) sollen nur 10€ mehr bezahlen, da fehlt mir die Logik.
Und auf die Sat.Kunden zu hoffen (nach den Zahlen hat auch nicht jeder Sat.-Kunde sein Paket auf Star erweitert, da nicht jeder Sat. Kunde mit Drittsender braucht solang es ausreichend FTA speziall Sender ala TV Gusto gibt) oder das Kabelkunden extra umrüsten wegen Premiere ist das nicht ein wenig blauäugig? Gerade hier in Deutschland!
Nutznießer sind doch bis jetzt nur die Sat. HD Kunden aber sonst gibt es einfach nichts neues.
Die 5 neuen SD Sender (Motorv.,Nat.,Nat.Wild und Spiegel.,D-Cine) stehen im Vergleich zu 2 verlorenen Sender unterm Strich bleiben bis zum Relaunch 3 neue Sender!
Des weiteren keine neuen Sportrechte zum Relaunch und wieder eine Verenglischung der Filmkanäle.
Also in meinen Augen wird SKY für “Ottonormalo” teurer und nicht unbedingt attraktiver.
4 Kai37 // 27. Mai 2009 um 21:19
Also so wirklich toll ist das nicht. Je länger man sich damit beschäftigt umso sinnloser scheint dieser “Relaunch” zu sein. Ich werde mich mal intensiver mit t-home beschäftigen,da ich im August sowohl kabel als auch telefon/internetmäßig “frei” wäre. Wobei man da auch gucken muss wie das dann mit dem Premiere Sportpaket über t-home aussieht. Ob das auch irgendwie teurer wird?
5 RealityCheck // 27. Mai 2009 um 22:49
Ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Etwa die genannten 13th Street und RTL Crime sind auch in Sky Welt enthalten. Einzig Hit24 und Animal Planet fliegen aus dem bisherigen Familienpaket heraus (dafür kommen Nat Geo Wild und Motorvision TV).
Aber viel ist da nunmal den Kapazitätsproblemen im Kabel geschuldet. Über Sat gibt es wirklich mit Sky Welt Extra das volle Programm, mit dem Zugang von History und bio gibt es kaum noch merkliche Unterschiede zu den Kabelpaketen. Einzig die offene Frage um sportdigital.tv wäre noch zu klären.
Ich bleibe dabei, es ist nicht der große Wurf, aber es ist zumindest über Sat das derzeit beste Gesamtpaket.
6 DonkeyMoon // 27. Mai 2009 um 23:27
Verglichen womit? Kann ja nur arenaSAT gemeint sein. Den Vergleich mit Sky Welt “pur” gewinnt es aber. Deshalb sage ich ja: Sky Welt + Sky Welt Extra für €20 als Basis wäre okay. Denn man darf nicht vergessen: Zu den €15 kommen bei arenaSAT die berüchtigten €5 “Satellitenbereitstellungsgebühr” ®.
7 RealityCheck // 28. Mai 2009 um 0:12
Dieser “Zwischenschritt” fehlt tatsächlich. Was macht ein Satkunde mit Interesse an ESPN America, wenn tatsächlich arenaSAT irgendwann mal sie Pforten schließen sollte? Muss ja nach jetzigem Stand mindestens ein Premiumpaket abonnieren, für €32,90 im Monat. Das ist schon happig.
8 DonkeyMoon // 28. Mai 2009 um 1:09
Genau. Vielleicht rechnet Sky damit, dass er als Sport-Interessierter sowieso ein Sport-Paket dazubuchen wird.
Aber nehmen wir mal den Fall, arena bliebe bestehen. Dann gibt “keinen” (kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an) Grund für Family-Kunden zu Sky World zu wechseln. Das ist vielmehr das Problem. Im Kabel ist die Sache noch eindeutiger. Es sollte doch das Ziel sein, die Pay-TV-Aufgeschlossenen möglichst auf der Sky-Plattform zu versammeln. Dann ist der Schritt zu einem Premium-Paket nur ein kleiner.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das den Kabelnetzbetreibern nicht schmeckt, und sie deshalb Sky in ihren Netzen an der kurzen Leine halten. Eine Annäherung dürfte fast unmöglich sein.
9 RealityCheck // 28. Mai 2009 um 8:15
Nach einmal drüber schlafen muss ich sagen, dass ich Teile der Kritik überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Berechtigte Kritik sehe ich bei der Stellung des Pakets Sky Welt Extra, was man meiner Meinung nach über Sat hätte jedem schenken sollen oder zumindest für einen geringen Aufpreis (drei bis fünf Euro?) ohne Buchung eines Premiumpakets abonnierbat machen sollte.
Außerdem vermisse ich den ein oder anderen Sender, den man jetzt noch nicht fix in Sky Welt Extra vermeldet hat. Hier fällt mir etwa das MTV-Paket oder ESPN Classic ein, was aber noch kommen könnte. Auch die Rolle von sportdigital gefällt mir nicht, den habe ich z.B. fest in Sky Welt Extra erwartet, da er ja im Kabel auch inzwischen in den Paketen steckt und vom Pay per Channel abgerückt ist.
Auch das Fehlen von Eurosport HD finde ich schade, ebenso, dass Fox nich zumindest ein, zwei der vermuteten Sender neu startet (Fox Crime, Fox Life, FX).
Kritik am Sky Welt Angebot im Kabel kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Dass Sky an mehr Kapazität interessiert ist, zeigt sich am Satangebot. Dort bekommt man eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen - siehe oben - all das, was man erwarten konnte. Im Kabel baut man dagegen das Paket sogar aus, statt bisher siebzehn Sendern gibt es nun zwanzig (Fox, Disney und Sky Krimi kommen aus dem Film/Entertainment Paket herunter). Das ist zum Status quo eine enorme Aufwertung.
Ebenso bewerte ich die Auswechslung Nat Geo Wild und Motorvision für Animal Planet und Hit 24. Motorvision kann noch so viel Konservenware zeigen, besser als Hit 24 dürfte es auf jeden Fall werden. Und dass Animal Planet in den letzten Jahren qualitativ abgebaut hat, konnte man auch beobachten (trotzdem hätte ich den gerne zumindest weiterhin in Sky Welt Extra gesehen).
Im Filmpaket gibt es auch einen Ausbau (Disney Cinemagic und acht statt sieben eigene Filmsender), im HD-Bereich sollte man sich sowieso relativ einig sein, dass das zumindest über Sat ‘ne 1 verdient hat.
Kommt natürlich der berechtigste Kritikpunkt:
Es gab null Aussagen zum inhaltlichen Programmausbau, der besonders im Sportbereich wichtig wäre. Da muss noch was kommen.
Dass ich mich darüber ärgere, warum man den deutschen Satkunden nicht Sky Sport Austria freischaltet, ist dagegen eine meiner rein subjektiven Auffassung geschuldeten Petitesse.
10 RealityCheck // 28. Mai 2009 um 8:29
Ich sehe gerade, dass ich Playhouse Disney unterschlagen habe, dass ja auch in Sky Welt geht. Dafür wandert MGM ins Filmpaket.
11 dogfood // 28. Mai 2009 um 11:02
Kurze Korrektur meinerseits: Digital Home bei Kabel Deutschland kostet nicht 13,- EUR, sondern, wg. der “Kabelgrundgebühr” von 17,- EUR, insgesamt 30,- EUR.
SKY verliert also nur den Vergleich mit arenaSAT, nicht aber mit der KDG.
Trotzdem halte ich die gestrige Veranstaltung für eine der vertanenen Chancen. Eine von x Chancen die PREMIERE/SKY bereits hatten.
12 NoteMe // 28. Mai 2009 um 11:30
@RC
Denkst Du immer noch, dass sky mit den vorgestellten Maßnahmen die selbst gesteckten Ziele erreichen wird?
13 RealityCheck // 28. Mai 2009 um 13:29
Ich würde es als too close to call bezeichnen. Und für diese Auffassung sprechen meiner Meinung nach folgende Punkte.
Für einen Erfolg:
1) Die Historie der News Corp Mannen. In Italien sahen Telepiu und Stream schlimmer aus als PREMIERE derzeit. Trotzdem hat man - ohne jetzt in Details zu gehen - den Turnaround auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten geschafft.
2) In Zeiten der Krise gibt es den Effekt des Eskapismus. Die Leute flüchten in die Angebote der Unterhaltungsindustrie. Und hier gewinnen besonders diese mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Ob man nun Sky dieses bescheinigt, hängt auch von vielen subjektiven Faktoren ab. Ich persönlich würde dies für mich bejahen.
3) Die Krise des privaten Free TVs. Es braucht wohl keine nähere Erläuterung, dass es mindestens einer der beiden großen Free TV Senderketten nicht wirklich gut geht. Und von einem schwachen Free TV könnte das Pay TV profitieren.
Natürlich, wie schon angesprochen, genügen die vorgestellten Maßnahmen noch lange nicht. Ins Sportprogramm muss reingebuttert werden. Mit den drei zusätzlichen Anstoßzeiten in Liga 1 & 2 ist es sicherlich nicht getan.
Gegen einen Erfolg spricht schlicht und ergreifend das zum Teil vergraulte, nicht gerade Pay TV affine Publikum und das geringe Zeitfenster.
14 DonkeyMoon // 28. Mai 2009 um 17:33
@RealityCheck: Da sind wir doch gar nicht weit auseinander, was Sat betrifft. Für die Kabel-Kapazitäten kann Sky nichts, das stimmt. Aber machen sie das Beste draus? Ich würde sagen, nein, z.B. Discovery HD statt Sky Cinema HD. Wohlwissend, dass da wohl andere Dinge eine Rolle spielen, so dass Sky gar nicht darf wie es gern würde. Das finde ich schade.
@dogfood: Zahlt man als Sky-Kunde keine “Kabelgrundgebühr”?
15 RealityCheck // 28. Mai 2009 um 20:28
In der oben verlinkten Pressemitteilung wurde die Anzahl der Sky Welt Sender von zwanzig auf 21 geändert.
16 Austhromas // 29. Mai 2009 um 8:31
Ich hege im positiven die Hoffnung wie RC. Nämlich, dass Williams und Co. wissen, wie man Pay-TV macht und auch wissen, was dazugehört, um den Kunden zufriedenzustellen.
Vergleiche jetzt mit anderen Plattformen anzustellen, ist zwar legitim - doch würd ich das vorsichtig sehen. KDG und Arena haben ja auch nicht gleich mit 30 Sendern begonnen, sondern ihr Angebot sukzessive ausgebaut. Ähnliche hoffe/erwarte ich das von Premiere. Eine erste Erhöhung von 20 auf 21 Sender ist ja mal ein kleiner Schritt - und als Sat-Kunde habe ich mit Welt-Extra wohl vermutl. um einiges an Mehrwert als bei Arena oder KDG oder sonstwem.
Die Problematik bei Kabel ist ja bekannt - nur dafür kann Sky nun eben einfach überhaupt nichts. Daher finde ich es auch nicht wirklich fair, wenn auf quotenmeter.de ein vergleich der kabelanbieter dargelegt wird - und über das sat-angebot völlig geschwiegen wird.
17 Pillepalle // 30. Mai 2009 um 10:05
@ dogfood:
Der Preisvorteil von Arenasat gegenüber Sky erschließt sich mir nicht.
Das Arena-Basispaket kostet 14,90 Euro plus 5 Euro Satellitenbereitstellungsgebühr = 19,90 Euro.
Sky Welt kostet dagegen nur 16,90 Euro. Ohne versteckte Kosten.
18 RealityCheck // 30. Mai 2009 um 12:08
Ich denke er zielt darauf ab, dass man bei arenaSAT mit diesen 19,90 Euro schon Sender wie ESPN America bekommt, für die man bei Sky dann einPremiumpaket abonnieren muss, um Sky Welt Extra zu bekommen. Da landet man dann schon bei 32,90 Euro - hat allerdings eben besagtes Premiumpaket drin.
Das halte ich sowieso für einen vermeidbaren Konstruktionsfehler der neuen Struktur. Das Sky Welt Extra Paket nicht einzeln zu Sky Welt abonnierbar zu machen oder es nicht allen Satkunden generell zu schenken.
19 Chucky // 30. Mai 2009 um 19:32
Die Äußerungen zu Hit24 weiteroben halte ich für komplett falsch, denn, sowohl ich, als auch viele in meinem Umfeld, wissen vor allem Hit24 sehr zu schätzen, da es der einzige wirkliche Musikvideosender ist, da Viva, M-Tv ein solcher nicht mehr sind und andere Alternativen auch nur in anderen PayTV-Paketen stecken (KDG).
Speziell was Musik (auch Radio) angeht ist doch bei dieser PK gar nichts gesagt worden und ich hoffe mal, daß dies noch kommt.
20 Austhromas // 1. Jun 2009 um 13:48
@ Chucky: Das Radio-Paket Music Choice dürfte lt. neuesten Infos im Basis-Paket “Sky Welt” enthalten sein. Über Hit24 wird noch verhandelt.
21 TK // 10. Jun 2009 um 17:58
lt. DWDL starten im Basispaket 22 Sender…weiß jemand was der 22 Sender sein soll?
Oder wurde nur Music Choice noch als weiterer Sender auf gezählt. Bei Premiere steht immer noch was von 21 Sender+Music Choice.
22 RealityCheck // 11. Jun 2009 um 9:10
Ja, der 22ste ist Music Choice.
23 WhiskyFire // 2. Jul 2009 um 17:01
ob es ein richtiger Renner wird weiß ich nicht. Alle HD Sender für 25 EUR währe ein Traum
Kommentar hinterlassen