Heute ist also das schon zuvor hier erwähnte Fußball-Radio 90elf im Internet auf Sendung gegangen. Viel gab es in den letzten Tagen auch in großen Tageszeitungen zu lesen, so dass der ein oder andere von dem Start heute gewusst haben dürfte.
Zwar dürfte die erste echte Bewährungsprobe erst übermorgen und der Härtetest am Samstag anstehen, wenn mehrere Tausend das neue Angebot ausprobieren werden wollen, aber schon heute fällt einem so einiges negativ auf, was sich auch nicht mehr mit Beta-Phase entschuldigen lässt.
Zuerst einmal die technische Umsetzung. Die Website wurde per proprietärem Player umgesetzt, was so schon angekündigt wurde und heutzutage wohl leider usus ist. Es hindert aber zum Teil extrem bei der Nutzung. Denn dadurch lässt sich ein so übel umgesetzter Player auch nicht umgehen.
Die Website hat mein System sowohl auf Firefox wie auch Internet Explorer extremst ausgebremst, ein nebenbei laufen lassen des Programms war nicht möglich. Dazu kam es zu diversen Problemen beim Schließen und Wechseln von Tabs bzw. Browser.
Unter diesen Umständen ist 90elf absolut unbrauchbar.
Der als besonders innovativ beschriebene Player ist derzeit nichts anderes als eine Titelanzeige inklusive Cover des gerade laufenden Liedes, dazu ein Voting zu einem Fußballthema, ein paar Links und zwei, drei Fußballnachrichten (die aber mitten im Satz aufhören). Ach ja, und ein Headline Ticker. Die Seite sieht total ungeordnet, zugleich aber auch leer aus, der Player liegt wild grob in der Mitte des Fensters, umschmeichelt von Werbung. Im Hintergrund ein diffuses Fußballmotiv.
Nutzbarkeit abseits des Abspielens des Radioprogramms: Null.
Über das Programm mag ich jetzt noch kein abschließendes Urteil bilden, da ich es aufgrund der beschriebenen technischen Problematik nicht verantworten konnte, es länger laufen zu lassen. Mein PC muss Multitaskingfähig bleiben. Und wenn ich die Seite von 90elf ansteuere, ist er das nicht mehr. Dann verkommt auch die tollste Wundermaschine zum eindimensionalen Radio.
Erste Eindrücke des Programms lassen aber das Konzept “Fanfunk” vermuten. Auf deutsch: Nicht zuviel erwarten. Derzeit ist auch eine hohe Musikfrequenz zu vermelden.
Ich bin gerne bereit, dem Programm, dem Konzept eine weitere Chance zu geben. Aber nicht, solange die technische Umsetzung solch ein Desaster ist. Und das ist nicht mit dem Hinweis auf eine Beta-Phase zu entschuldigen. Wenn man den Start derart offensiv kommuniziert, muss die Seite auch schon heute zumindest ansatzweise nutzbar sein.

Bisher 8 Kommentare ↓
1 Kein Elf99 | Du Gehst Niemals Allein // 13. Aug 2008 um 18:03
[...] gerade ein Mords-Ansturm sein, da drüben bei 90elf, dem neuen Fußballfanradio. Kein Wunder, bei solch verlockenden Jubelstürmen. Und was passiert, wenn die halbe Republik einer Fußballwebradioseite [...]
2 dogfood // 13. Aug 2008 um 22:05
90elf, 22h-Nachrichten, Mittwochabend. Die Themen: Kompany, Dresden, Hitzfeld, Nicolas Kiefer.
Was fehlt?
Was fehlt?
Na?
Irgendeine Erwähnung der heutigen 16 Champions League-Spiele, z.b. von Schalke 04.
3 marcus // 13. Aug 2008 um 22:59
Bei gabs genau die gleichen Probleme. Für mich auch erstmal untauglich. Wie will man da nebenbei einen Live-Ticker laufen lassen?
4 RealityCheck // 14. Aug 2008 um 16:38
Derzeit erscheinen die Performance-Probleme nicht mehr so gravierend wie gestern zu sein. Es bremst mir nicht mehr das ganze System aus. Die Usability bleibt aber ein Ärgernis.
Dann kann ich mich jetzt mal wenigstens länger dem Programm selbst widmen. Dann warten wir mal auf den ersten Wortbeitrag. Bisher nur Musik…
5 henman // 14. Aug 2008 um 21:09
Also ich hab gestern und heute keine Probleme mit dem System gehabt, aber mein Rechner ist auch neu.
Technische Umsetzung in Flash ist doch, wie du geschrieben hast usus. Der Flash Player ist für alle Browser kostenlos zu haben, also warum die Abneigung gegen Flash? Mir unbegreiflich. Spätestens wenn ich mir meine Wochenend Videos bei YouTube ansehe installiere ich denn.
“Es hindert aber zum Teil extrem bei der Nutzung. Denn dadurch lässt sich ein so übel umgesetzter Player auch nicht umgehen.”
Okay du magst kein Flash, aber egal ob es der Ticker auf Sport1 oder auf Bundesliga.de, beide sind auch in Flash. Und dat Ding ist vor 2 Tagen gelauncht. Wat er wartest Du?
“Ich bin gerne bereit, dem Programm, dem Konzept eine weitere Chance zu geben. Aber nicht, solange die technische Umsetzung solch ein Desaster ist. Und das ist nicht mit dem Hinweis auf eine Beta-Phase zu entschuldigen.”
Gerade dafür schreibt man doch Beta rein. Beta bedeutet in der Softwareentwicklung, dass es daran noch gearbeitet wird. Aber trotzdem finde ich es total generös von Dir, dass du so selbstlos bist und dem Programm noch eine Chance gibst.
“Wenn man den Start derart offensiv kommuniziert, muss die Seite auch schon heute zumindest ansatzweise nutzbar sein.”
Ist ein Radiosender. Radio kann ich hören. Bekomme noch ein paar Infos. Okay. Sollen die alle Statisken der gesamten Bundesliga schon am
Anfang drinne haben? Radiosender Seite. Es wird immer Seiten geben die dediziert zu meinem Fussballverein mehr Infos haben.
“Erste Eindrücke des Programms lassen aber das Konzept “Fanfunk” vermuten. Auf deutsch: Nicht zuviel erwarten. Derzeit ist auch eine hohe Musikfrequenz zu vermelden.”
Radiosender. Sender bedeutet ich bekomme von denen eine Kommunikation im meine Richtung.
Ich bin also Empfänger. (Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun)
“Im Hintergrund ein diffuses Fußballmotiv.”
Also wenn ich ehrlich bin, finde ich Flutlicht-Spiele am Besten. Die Atmosphäre ist einfach geiler. Eigentlich kann ich es garnicht laut sagen, aber ich freue mich schon wieder auf die Montagspiel die es wieder in der zweiten Bundesliga gibt. Auch wenn mein Verein dafür absteigen musste.
“Die Website hat mein System sowohl auf Firefox wie auch Internet Explorer extremst ausgebremst, ein nebenbei laufen lassen des Programms war nicht möglich. Dazu kam es zu diversen Problemen beim Schließen und Wechseln von Tabs bzw. Browser.
Unter diesen Umständen ist 90elf absolut unbrauchbar.” Ja du hasst Flash, haben wir schon gelesen. Warum haust du ständig drauf. Ich will mich aber im Gegensatz zu Dir nicht wiederholen. Sorry
6 RealityCheck // 14. Aug 2008 um 21:59
Ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Flash, wenn es sinnvoll und sauber eingesetzt wird.
Trotzdem halte ich es für nutzerfreundlicher, wenn man dem Kunden es überlässt, welchen Player er für Internetradio wählt.
Ich habe hier eine Zustandsbewertung abgegeben. Wenn 90elf live geht, beschreibe ich den Ist-Zustand. Und wenn da Beta drauf steht, beschreibe ich die Beta-Phase. Trotzdem sind gestern bei mir (und anderen, siehe die Reaktionen in diversen Foren/Blogs) beim Aufrufen so erhebliche Probleme aufgetreten, dass ich das für eine Beta-Phase unverantwortlich halte.
Inzwischen hat sich dies deutlich gebessert - und das habe ich auch im zweiten Beitrag zu dem Thema erwähnt - heute abend habe ich sogar von der Performance-Seite her fast überhaupt keine Probleme mehr.
Jedoch halte ich den Verweis auf ein älteres System für kritisch, da man damit einen Großteil der Zielgruppe ausschließt. Außerdem habe ich es nicht auf einem älteren System getestet.
7 Oschy // 30. Jan 2009 um 12:19
das ganze in nem Externen Player laufenzu lassen wäre schon ne Feine sache.. also shoutcast anstatt Flash
Denke da an nen Streamripper meiner Dreambox, darüber hab ich alle webradios am lauffen..
Hoffen darf man ja….
8 RealityCheck // 30. Jan 2009 um 12:45
Es geht sogar inzwischen, wenn auch nicht ganz offiziell.
Einfach diesen Link in Winamp oder ähnlichen Programmen öffnen (ist das Hauptprogramm bzw. Konferenz).
Die Einzelspiele gibt es dann hier (Spiel 1), für andere Spiele die Zahl nach rp abändern.
Ansonsten gibt es auch seit neuestem den Kabel Deutschland Radioplayer, da ist 90elf auch dabei.
Kommentar hinterlassen